Menschen mit einer Urkunde in der Hand
HTWD/ Peter Sebb
Unterzeichnung des Kooperationsvertrages: Prof. Karl Wild, Rektorin Prof. Katrin Salchert, Prof. John Schueller, Dekanin LUC Prof. Marina Vogel sowie die Leiterin Internationales
Erstellt von Pressestelle |

HTWD kooperiert mit Universität von Florida

Ziel der Kooperation ist eine engere Zusammenarbeit der beiden Hochschulen.

Bereits seit mehreren Jahren besteht zwischen dem Department of Mechanical & Aerospace Engineering am Herbert Wertheim College of Engineering Universität von Florida in Gainesville (UF) und der Fakultät Landbau/ Umwelt/ Chemie der HTW Dresden ein intensiver Austausch.Der Kooperationsvertrag wurde von Professor John Schueller von der UF und Professor Karl Wild von der HTWD initiiert. Zukünftig ist geplant, die Kooperation über die beiden initiierenden Bereiche auszuweiten.

Im Vordergrund der Kooperation stehen unter anderem der Austausch von Lehrenden und Mitarbeitenden sowie von Studierenden im Rahmen von Exkursionen und der Zusammenarbeit bei studentischen Projekten. Auch Erfahrungen in Bezug auf innovative Lehrmethoden und Kursgestaltung sollen geteilt werden.

Über die University of Florida

Die University of Florida in Gainesville gehört zu den Top-Universitäten in den USA. Sie bietet über 300 verschiedene Studiengänge in einer Vielzahl von Disziplinen. Die UF verfügt über herausragende Fakultäten, bestehend aus mehr als 4.000 Professorinnen und Professoren. Mit über 50.000 Studierenden zählt die Universität zu den größten Bildungseinrichtungen des Landes. Die UF ist auch ein Zentrum für Spitzenforschung, mit jährlichen Forschungsausgaben von mehr als 800 Millionen US-Dollar. Sie verfügt über 100 Forschungszentren und -institute. Die Universität hat viele herausragende Alumni hervorgebracht, darunter einige Nobelpreisträger und viele CEOs großer Unternehmen.

Erstellt von Pressestelle |