Erstellt von Pressestelle |

Information der Hochschulleitung zum Coronavirus (SARs-CoV-2)

Das Rektorat hat in Abstimmung mit dem Krisenstab folgende Reglungen zum weiteren Vorgehen bis zum 3. Mai getroffen

Die seit dem 20. April 2020 geltende Sächsische Corona-Schutz-Verordnung macht es möglich, Hochschulen wieder teilweise unter Beachtung entsprechender Abstands- und Hygienemaßnahmen zu öffnen. In den kommenden Tagen sollen Vorbereitungen für die schrittweise Öffnung und das Verlassen des Standby-Modus getroffen werden. Dazu prüfen derzeit die Fakultäten und die Bibliothek, unter welchen Voraussetzungen die Abnahme von Prüfungen, die Durchführung von Laborpraktika und Übungen, Forschungsarbeiten sowie eine partielle Öffnung der Bibliothek möglich ist.

Unser Ziel ist es, den Studierenden in diesem Semester keine Nachteile entstehen zu lassen und die Lehre bestmöglich zu gewährleisten. Wir sind uns dabei der Verantwortung bewusst, die Gesundheit aller Hochschulangehörigen zu schützen und eine Ausbreitung von SARs-CoV-2 zu vermeiden. Deshalb sollen nur unbedingt notwendige Präsenzveranstaltungen durchgeführt werden. Die spezifischen Abstands- und Hygienevorschriften, die dabei zu beachten sind, werden derzeit erarbeitet. Die Lehre wird mit dem Fokus auf digitaler Lehre fortgesetzt und das Semester wird als „Online-Semester mit Präsenzmöglichkeiten" bezeichnet.

Für alle Beschäftigten gilt: Homeoffice ist nicht mehr der Regelfall, so wie dies im Standby-Betrieb gültig war. Mitarbeiter*innen klären bitte mit ihren Vorgesetzten die weitere Ausgestaltung der Arbeit vor Ort und/oder im Homeoffice. Die genauen Festlegungen lesen Sie hier. Generell ist darauf zu achten, dass nur zwingend notwendige Termine in Präsenz wahrgenommen werden. Bevorzugte Kommunikationsmittel sind Videokonferenzen, E-Mail und Telefon.

Die Gebäude der Hochschule bleiben bis zum 3. Mai geschlossen. Der Zugang ist nur mit einem gültigen Dienstausweis möglich.

Informationen zum Ablauf der Prüfungen sowie des weiteren Semesters erfolgen, sobald belastbare Aussagen vorliegen. Mögliche Konzepte und Szenarien werden derzeit geprüft.

Alle weiteren Informationen finden Sie unter www.htw-dresden.de/corona Die Seite wird ständig aktualisiert. Bitte informieren Sie sich hier regelmäßig.

Die Hochschulleitung ist sich bewusst, dass die aktuelle Situation für alle Hochschulangehörigen und deren Familien eine große Belastung darstellt und ist bestrebt, die Studierenden, Lehrenden und Beschäftigten zeitnah über alle Entwicklungen zu informieren. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die auf der Website www.htw-dresden.de/corona genannten Ansprechpartner*innen.

Ein großer Dank geht an alle, die den Hochschulbetrieb unter diesen schwierigen Bedingungen aufrechterhalten.

Erstellt von Pressestelle |