Porträt von zwei jungen Frauen
Laura Salomon und Chaymae Mansar sind die beiden ersten Absolventinnen des Studiengangs International Management.
Erstellt von Sorniza Bergelt |

International studieren - Jetzt für den Masterstudiengang bewerben

Die ersten zwei Studentinnen des Masterstudiengangs International Management haben ihr Studium erfolgreich absolviert. Hier berichten sie über ihre Erfahrungen.

Der dreisemestrige, englischsprachige Masterstudiengang International Management startete im Sommersemester 2019 und löste den bisherigen viersemestrigen gemischtsprachigen Masterstudiengang International Business M.A. ab. Die Studierenden kommen aus allen Teilen der Welt: „Der Studiengang hat mir praktische und international ausgerichtete Kenntnisse vermittelt. Mit mehr als 15 Nationalitäten in einem Kurs und einem Auslandssemester habe ich die beste Erfahrung meines Lebens gemacht." sagt ein Studierender des Studiengangs.

So vielfältig wie die Nationalitäten der Studierenden sind ihre Profile und Geschichten. Das spiegelt sich auch bei den ersten zwei Absolventinnen wider. Laura Salomon kommt aus Grimma bei Leipzig. Schon mit 16 Jahren ist sie als Austauschschülerin nach Chile gegangen. Nach dem Abitur studierte sie „Internationales Hotelmanagement“, hat im Ausland in der Hotellerie gearbeitet und wollte sich gern noch weiterentwickeln. „Ich habe mich für die HTW Dresden entschieden, weil mir der Master International Management in seiner Vielfalt Raum zur Entwicklung gab. Außerdem hatte ich so die Möglichkeit, auf Englisch zu studieren.“, erzählt sie. Im zweiten Semester nutzte sie die Möglichkeit eines Auslandsstudiums an einer der vielen Partnerhochschulen der HTW Dresden. „In meinem Erasmussemester war ich an der ISEG Lisbon, die ich nur wärmstens empfehlen kann. Die portugiesische Universität fordert viel, gleichzeitig kann man neben einer tollen Stadt viel Wissen mitnehmen. Ich habe  Fächer wie Grundlagen Programmieren oder Statistikkurse belegen können, was mir auch in der Masterarbeit zu Gute kam.“ Die Studentin schrieb ihre Masterarbeit in Zusammenarbeit mit dem Innovationsnetzwerk smart³ | materials, solutions, growth. Seit ihrem Abschluss arbeitet sie am Fraunhofer Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU, wo sie das Projektmanagement für zwei internationale Projekte übernommen hat.

Die zweite Absolventin, Chaymae Mansar, kommt aus Marokko. Sie hat bereits an der Universität Ibn Tofail in Kenitra(Marokko) einen Bachelor in “Accounting and Finance“ sowie einen Master in “Auditing and Controlling” absolviert: “Der Masterstudiengang International Management der HTW Dresden hat mich sofort angesprochen, weil er interessante Module integriert und die Möglichkeit bietet, ein Semester an einer anderen Partnerhochschule zu studieren.”. Auch Chaymae Mansar schwärmt von ihrem Auslandssemester: "Mein Auslandssemester war eine tolle Erfahrung. Ich habe mich für die Neoma Business School in Rouen entschieden. Das Programm bot mir einige sehr interessante Module zum Thema Projektmanagement, durch die ich mein theoretisches und praktisches Wissen festigen konnte. Ich war auch sehr dankbar für die großartige Unterstützung, die ich von der HTW Dresden und der Partnerhochschule bekommen habe.”, sagt die 26-Jährige. “Das Programm hat mir geholfen, mich persönlich weiterzuentwickeln, meinen Horizont zu erweitern und selbstbewusster zu werden. Ich habe gelernt, effizient in Teams zu arbeiten, komplexe Führungssituationen zu bewältigen, Organisationsstrategien zu analysieren und neue Aspekte internationaler Beziehungen zu entdecken. “Derzeit suche ich eine interessante Stelle, in der ich mein gesammeltes Wissen anwenden kann. “

Weitere Informationen zum Studiengang International Management

Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/news

Bewerbung