Master

Studiernde an der HTW Dresden
HTW Dresden/Sebb

Bewerbungsinformationen zu unseren Masterstudiengängen

Der Studienbeginn im 1. Fachsemester in unseren Masterstudiengängen ist zum Winter- oder zum Sommersemester möglich (je nach Studiengang).

Welche Masterstudiengänge Sie an der HTW Dresden studieren können, erfahren Sie hier.

Einen Überblick über den zeitlichen Ablauf des Bewerbungsgeschehens erhalten Sie in unserem Zeitplan für Studienbewerber.

Internationale Studienbewerber beachten bitte unsere Bewerbungshinweise hier.

Bewerbungsanschrift

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie via Post an:

Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Studentensekretariat
Postfach 12 07 01
01008 Dresden

Bewerbungsfristen:

für das Wintersemester: 1. Mai bis 15. Juli

für das Sommersemester: 1. Dezember bis 15. Januar

Informationsmaterial zum Download:

Für den Zugang zu einem Masterstudiengang ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss oder ein Abschluss einer staatlichen oder staatlich anerkannten Berufsakademie nachzuweisen. Sie können sich jedoch auch schon dann bewerben, wenn Sie Ihr erstes Studium noch nicht abgeschlossen haben. Wir benötigen dann eine Notenübersicht mit vorläufiger Durchschnittsnote. Das Zeugnis Ihres ersten Abschlusses oder zumindest eine vorläufige Bestätigung des Prüfungsamtes über den erfolgreichen Abschluss Ihres Studiums reichen Sie uns spätestens bis zum 31.10. (Bewerbungen zum Wintersemester) / 15.04. (Bewerbungen zum Sommersemester ) nach. Weitere fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen regelt die Studienordnung des jeweiligen Masterstudienganges.

Bewerben Sie sich ab 1. Mai für ein Masterstudium mit Beginn im Wintersemester und ab 1. Dezember für den Studienbeginn im Sommersemester über unser Online-Portal im Internet.

Nach Abschluss Ihrer Online-Bewerbung senden Sie den ausgedruckten und unterschriebenen Zulassungsantrag sowie die erforderlichen Nachweise in einfacher Kopie an das Studentensekretariat der HTW Dresden.

Welche Unterlagen wir im Einzelnen benötigen, teilen wir Ihnen während Ihrer Online-Bewerbung mit.
Alle ggf. notwendigen Bewerbungsunterlagen auf einen Blick:

  • Antrag auf Zulassung
  • Zeugnis über den ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss
  • Anlage M - Falls Sie unmittelbar vor Abschluss Ihres ersten berufsqualifizierenden Studiums stehen.
  • Anlage für Master-Studiengang (Bearbeitungsbogen)
  • Exmatrikulationsbescheinigung
  • Leistungsübersicht - Falls Sie ein vorangegangenes Masterstudium abgebrochen haben oder abbrechen werden, fügen Sie eine Übersicht über alle Studien-/Prüfungsleistungen mit Angabe der Prüfungsversuche bestätigt durch das Prüfungsamt Ihrer bisherigen Hochschule(n) bei; gilt auch soweit Sie noch keine Leistungen erbracht haben.
  • Modul- oder Fächerbeschreibungen für endgültig nicht bestandene Studien- und Prüfungsleistungen

Ihre Bewerbung einschließlich der notwendigen Unterlagen reichen Sie fristgerecht unter unserer Bewerbungsanschrift ein.

Beachten Sie, dass Ihre Bewerbung maschinell geöffnet wird. Verwenden Sie deshalb keine Klarsichthüllen, Mappen, Heft- oder Büroklammern. Ihre Bewerbung wird erst nach dem Posteingang bearbeitet. Den Bearbeitungsstand Ihrer Bewerbung können Sie jederzeit im Bewerberportal verfolgen.

Bewerbungsfristen:

  • 1. Mai bis 15. Juli für ein Studium ab dem Wintersemester
  • 1. Dezember bis 15. Januar für ein Studium ab dem Sommersemester

Frühere Bewerbungen: 
Falls Sie sich bereits zuvor an der HTW Dresden beworben haben oder Studierender unserer Hochschule sind, kann auf die ehemals eingereichten Unterlagen im neuen Bewerbungsverfahren nicht zurückgegriffen werden.

Das Studium an der HTW Dresden setzt in jedem Studiengang eine Zulassung voraus, die nach einer erfolgreichen Bewerbung elektronisch im Online-Portal bereitgestellt wird.

Unsere Masterstudiengänge sind in der Zulassung beschränkt. D.h. es steht nur eine begrenzte Anzahl an Studienplätzen zur Verfügung.

Reicht die Anzahl der Studienplätze pro Studiengang nicht aus, ergeben sich nach Abschluss der Auswahlverfahren Auswahlgrenzen (örtlicher Numerus clausus).


Annahme des Studienplatzes: Innerhalb einer Frist von 2 Wochen nach dem Erhalt der Zulassung müssen Sie Ihren Studienplatz annehmen. Hierfür drucken Sie die im Bewerberportal bereitgestellte Annahmeerklärung aus und reichen diese zusammen mit weiteren Nachweisen ein.


Zweitstudiengebühr: Für ein Zweitstudium werden nach § 12 Abs. 4 SächsHSFG Studiengebühren erhoben, wenn

  • das Studium zu einem weiteren berufsqualifizierenden Hochschulabschluss führt und kein Masterstudiengang auf der Grundlage eines Bachelorstudienganges ist und
  • der Bewerber bereits über einen Master-, Diplom- oder Magistergrad oder den Abschluss in einem Studiengang mit staatlicher oder kirchlicher Abschlussprüfung verfügt und
  • die Gesamtstudiendauer des Studiums die Regelstudienzeit des bisherigen Studiums um 6 Semester überschreitet.

Die Gebühr wird auf Grund eines Gebührenbescheides erhoben und beträgt 300,00 EUR pro Semester.

Hier gehts direkt zur Online-Bewerbung

Studienstart an der HTW Dresden
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Online-Bewerbung

GERNE BEANTWORTEN WIR IHRE FRAGEN ZUR STUDIENORIENTIERUNG UND BEWERBUNG:

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