
IT-Standards und Open Source gegen das Chaos auf dem Bau
Am 20.11.2025 fand in Berlin die ZIM-Netzwerkjahrestagung unter dem Motto „Innovation und Standardisierung: Mit ZIM-Innovationsnetzwerken Zukunftstechnologien in Märkten etablieren“ statt. Das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) ist ein wichtiges Förderprogramm der Bundesregierung, welches gemeinsame Forschungsprojekte zwischen Wissenschaft und kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) ermöglicht.
Die Fakultät Geoinformation der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden ist als wissenschaftlicher Partner in mehreren Projekten des ZIM-Netzwerks „open Building Information Modeling (BIM) biotop“ aktiv. Eines dieser Projekte ist PortfolioBIM, welches von Prof. Christian Clemen gemeinsam mit seinen wissenschaftlichen Mitarbeitern Sebastian Schilling und Christoph Frey begleitet wurde und kürzlich erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Ziel des Projekts war die Entwicklung einer webbasierten Plattform für das Portfoliomanagement. In Zusammenarbeit mit den Partnerfirmen ekkodale und Metabuild entstand dabei eine Lösung, die Immobilieninformationen aus verschiedenen Quellen mithilfe von Projektwörterbüchern einheitlich beschreibt, verknüpft und anreichert.
Nach der Eröffnung der Tagung durch Gitta Connemann, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Wirtschaft und Energie (BMWE) und Mittelstandsbeauftragte der Bundesregierung, gaben Sebastian Schilling und der Netzwerkmanager von openBIMbiotop, Heinz Kölzer, in einem Interview Einblicke in ihre Erfahrungen mit PortfolioBIM, insbesondere zu den Themen Normung und Standardisierung. Anschließend folgten weitere Projektvorstellungen sowie ein inspirierender Vortrag des Deutschen Instituts für Normung (DIN), der zur aktiven Mitarbeit von Unternehmen an der Entwicklung von Normen und Standards ermutigte. Abschließend bot die Veranstaltung Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und Netzwerken.
Pressemitteilung des BMWE: https://www.bundeswirtschaftsministerium.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2025/11/20251120-zim-netzwerkjahrestagung-2025.html


