Fakultät Geoinformation

Ex-Schema Semantiken für die gemeinsame Nutzung in digitalen Bauwerksmodellen (BIM) und Geodaten (GIS)

In der Promotion soll es um die Integration von Bauwerksmodellen (BIM) und Geographischen Informationssystemen (GIS) gehen, da diese für das Gelingen einer „guten“ Digitalisierung des Bauwesens immer mehr an Bedeutung gewinnt. Die Domänen des Bauwesens (Architektur, Bauingenieurwesen, Verkehrsplanung) und der Raumwissenschaften (Geographie, Umweltwissenschaften, Vermessungswesen, Raum- und Landschaftsplanung) haben sehr unterschiedliche IT-Konzepte zur Klassifikation und Attributierung von räumlichen Objekten entwickelt, wodurch es eine Vielzahl an Barrieren bei der Interoperabilität gibt. Ziel der Promotion soll es sein, diese Barrieren zu überwinden, indem eine Art digitales Framework für „Wörterbücher“ entwickelt wird, damit digitale Bauwerksmodelle und Umweltmodelle die gleiche „Sprache“ sprechen.

Fördermittelgeber: ESF

Kooperationspartner: Kooperative Promotion mit der TU Dresden, Institut für Bauinformatik, Prof. Dr.-Ing. habil. Karsten Menzel

Laufzeit: 01.07.2023 bis 30.06.2027