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Viele Studierende nutzen die hochschulübergreifende Plattform OPAL für E-Learning
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Mit Hilfe von Datenauswertung Lernprozesse besser verstehen

Ein Projekt an der HTWD untersucht die Nutzung der Lehrplattform OPAL

OPAL (Online-Plattform für Akademisches Lehren und Lernen) ist das zentrale digitale Lernmanagementsystem für Studierende in Sachsen. Das Forschungsprojekt „OLEANDER“ hat zum Ziel, mithilfe der Nutzungsdaten der Lernenden Lernprozesse besser zu verstehen. Auf Basis der Daten sollen „Student Journeys“ erstellt werden, anhand derer Lernen und Lernerfolg ablesbar sind. 

Die Forschenden erheben anonym die Besuchszahlen für jeden Kursbaustein. So wird jahrgangsübergreifend der zeitliche Verlauf für die Aktivitäten in einem Kurs dargestellt. Darüber hinaus kann individuell für alle Teilnehmenden der Kursfortschritt anhand der besuchten Kursbausteine und erledigten Tests, Aufgaben, usw. erhoben werden. Diese Daten erlauben bessere Einblicke in das Lernverhalten in einem Online-Kurs. 

Learning Analytics nutzt Studierenden und Lehrenden

Der Ansatz, Daten von Lernplattformen wie OPAL digital auszuwerten, nennt sich Learning Analytics. „Mit Hilfe von Learning Analytics können Lernprozesse verstanden und verbessert werden. Grundlage von Learning Analytics sind dabei vielfältige Daten, die während der Benutzung von Lernmanagementsystemen und Online-Kursen anfallen. Diese können implizit erfasst werden, beispielsweise über Seitenzugriffe, Zugriffszeiten sowie Dokumenten- und Werkzeugnutzungen. Besonders innovative Ansätze nutzen Sensoren während des Online-Learnings zur Messung physikalischer Aktivität wie Pulsfrequenz und Emotionserkennung über Webcams. Explizit erfasste Daten werden aktiv und bewusst durch die Studierenden erzeugt, beispielsweise durch das Erledigen von Übungs- und Quizaufgaben oder soziale Interaktion in Foren“, erläutert Projektleiter Professor Dietrich Kammer. Die Auswertung der Daten unterstützt Studierende und Lehrende gleichermaßen. So kann der individuelle Lernfortschritt ermittelt und Lehrformen entsprechend angepasst werden.   

Im Verlauf des Forschungsprojektes sollen neben der Datenanalyse auch prototypische Dashboards zur Visualisierung der Student Journeys entwickelt werden. Perspektivisch sollen dann ausgewählte Visualisierungen in der Kursstatistik oder Lernfortschrittsanzeige innerhalb von OPAL durch den Dienstleister BPS GmbH integriert werden.

Weitere Literatur zum Thema:  https://www.htw-dresden.de/hochschule/fakultaeten/info-math/forschung/mimig/publikationen

Förderhinweis: Der Arbeitskreis E-Learning (AK E-Learning) initiiert und betreut im Auftrag der Landesrektorenkonferenz Sachsen (LRK Sachsen) und in Abstimmung mit der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS) in den Jahren 2024 und 2025 E-Learning-Hochschulvorhaben, die das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) mit Haushaltsmitteln finanziell unterstützt.

 

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