Pia Bielitz in der Modellfabrik 4.0
Kalina Zheynova

Pia Bielitz: „Ich schätze besonders die persönliche Atmosphäre."

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der HTW Dresden stellen wir in unserer Porträtreihe Menschen der Hochschule vor. Wir haben Pia Bielitz gefragt, welches besondere Erlebnis sie mit der HTW Dresden verbindet und welches Labor sie an der Hochschule noch nicht gesehen hat, aber gerne mal kennenlernen würde.

Pia Bielitz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät Mathematik/Informatik und forscht in der Arbeitsgruppe Smart Production Systems zu Digitalisierung und IoT-Anwendungen in der Industrie. Aktuell betreut die Ingenieurin das Lab X – das neu gegründete Startup-Lab ist eine Ideenwerkstatt, in der Prototypen angefertigt und weiterentwickelt werden können. Außerdem arbeitet sie in einer Nachwuchsforschergruppe am Thema „Wandlungsfähige Produktionssysteme“. Einmal im Monat bringt sie ihr Wissen Interessierten aus Wirtschaft und Forschung bei einer Führung in der Modellfabrik 4.0 näher. Heute verrät sie uns im Gespräch mehr über ihre Verbindung zur Hochschule.

Was verbindet Sie mit der HTW Dresden?

Zum einen bin ich in Dresden geboren und habe dadurch eine besondere Verbindung zu dieser Stadt. Zum anderen habe ich an der HTW Dresden mein Bachelorstudium in Wirtschaftsingenieurwesen erfolgreich absolviert und kenne die Hochschule sehr gut. Das Masterstudium habe ich dann an der TU Dresden abgeschlossen. Damit konnte ich beide Wissenseinrichtungen direkt vergleichen. Was mir besonders an unserer Hochschule gefällt ist, dass das Studium und Arbeiten viel persönlicher und praxisorientierter ist. Aus diesen Gründen bin ich sehr gerne wieder zurückgekommen und fühle mich sehr wohl damit.

Welches Erlebnis hat Sie besonders geprägt?

Mich hat eine Summe verschiedener Erlebnisse positiv geprägt. Zum einen gibt es immer die Möglichkeit eines guten, fachlichen Austausches, ob damals im Studium mit meinen Mitstudierenden und Professor*innen, als auch jetzt mit meinen Kolleginnen und Kollegen in der Arbeitsgruppe. Ganz besonders schön ist das Miteinander bei verschiedenen Veranstaltungen wie z. B. unser jährlicher Wandertag oder hochschulübergreifende Events wie die Lange Nacht der Wissenschaften.

Beschreiben Sie die HTW Dresden in drei Worten.

familiär, offen, praxisorientiert

Was wünschen Sie sich für die Zukunft der Hochschule?

Dass die Verwaltungsprozesse noch etwas digitaler werden und auch bestehende Abläufe und Regelungen regelmäßig hinterfragt und dann auch angepasst werden.

Welches Labor an der HTW Dresden kennen Sie nicht, aber würden es gerne mal kennenlernen?

Bisher hatte ich noch nicht die Möglichkeit die Kfz-Techniklabore im K-Gebäude zu sehen. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich eine Gelegenheit für einen Rundgang bietet.

Weitere Porträts werden in den kommenden Wochen auf unserer Jubiläumsseite veröffentlicht: www.htw-dresden.de/30jahre

Kontakt

M.Sc. Miriam Walther

Referentin für Alumniarbeit/ Social Media/Webredaktion

M.Sc. Miriam Walther