Porträt Julia Krause im Rosengarten
Kalina Zheynova
Für Prof. Julia Krause ist der Rosengarten am Campus ein guter Ort, um mit anderen ins Gespräch zu kommen.
Erstellt von Pressestelle |

Prof. Julia Krause: "Kreativ und gemeinsam Lernprozesse gestalten"

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der HTW Dresden stellen wir in unserer Porträtreihe Menschen der Hochschule vor. Wir haben Professorin Julia Krause gefragt, was sie mit der Hochschule verbindet und was sie sich für die Zukunft unserer Hochschule wünscht.

Julia Krause ist seit 2019 an der Hochschule als Professorin für International Industrial Sourcing und  Sales tätig. In ihrer Lehre werden viele Unternehmensprozesse der produzierenden Industrie betrachtet. Vom Einkauf, Warenmanagement, Logistik, Produktionsmanagement bis hin zum Vertrieb erklärt die Professorin die Lehrinhalte ganz praktisch anhand des Planspiels „Supply Chain Management“. So werden Studierende in die Lage versetzt, strategisch zu denken, systemisch Prozesse zu betrachten und Entscheidungen mit möglichen Konsequenzen für verschiedene Stakeholder zu treffen, dafür auch Absprachen und Verhandlungen mit verschiedenen Parteien zu führen. Außerdem wird die spannende Welt des internationalen Handels mit all ihren Herausforderungen thematisiert.

Was verbindet Sie mit der HTW Dresden?

Ich schätze die praktische Ausrichtung der Hochschule. Die beruflichen Einblicke in die Arbeitswelt kann ich den Studierenden durch meine langjährige Erfahrung in der Wirtschaft vermitteln. Ich habe insgesamt zehn Jahre in international agierenden Beratungs- und Anlagenbauunternehmen Erfahrungen auf diversen Gebieten sammeln dürfen. Danach habe ich mit der Wissensvermittlung an junge Menschen begonnen und habe meine professorale Karriere an der TU Chemnitz gestartet. Nun habe ich das Privileg, meine theoretischen und praktischen Erfahrungen hier in der Lehre und Forschung einzusetzen und zwei Welten miteinander zu verbinden.

Möchten Sie Ihre schönste Erinnerung mit uns teilen? Oder Welches Erlebnis hat Sie besonders geprägt?

Die schönsten Momente sind natürlich die Lehreinheiten, in denen die Studierende aktiv mitmachen, sich besonders engagieren und wo es mir gelingt, sie für das Thema zu begeistern und leuchtende Augen bei der Bearbeitung der Aufgaben sehen kann. Kürzlich kam ein Student aus dem Master-Kurs „International Sales Management“ auf mich zu und sagte mir, dass mein Seminar zum „Technischen Vertrieb“ im Bachelorstudium ihn so inspiriert habe, dass er nun weiter im Masterstudium auch mein „Sales Management“ besucht, um auf diesem Gebiet in der Zukunft auch tätig zu sein. Das war ein Augenblick der puren Begeisterung.

Beschreiben Sie die Hochschule in drei Worten

Offen, innovativ, praxisorientiert

Was wünschen Sie sich für die Zukunft der Hochschule?

Ich wünsche meiner Hochschule weiterhin begeisterte Studierende und engagierte Lehrende, die kreativ und innovativ gemeinsam den Lernprozess gestalten. Ich wünsche mir eine offene Kultur, die über die Grenzen der politischen Entscheidung zusammen mit internationalen Partnern den aktiven Austausch ermöglicht. Ich wünsche mir einen engen Kontakt zu den Unternehmen, um nachhaltige Lösungen für die Wirtschaft und die Gesellschaft in der „VUCASTo“-Welt (meine Schöpfung aus VUCA und „Sustainability and Technology oriented“) in den Zeiten des lebenslangen Lernens gemeinsam zu erarbeiten und umzusetzen.

Mit wem würden Sie gerne mal einen Kaffee oder Tee trinken wollen?

Ich hatte tatsächlich vor einiger Zeit die Gelegenheit, mich mit Studierenden (nicht nur meinen, sondern auch von anderen Fakultäten) während einer längeren Pause zu unterhalten. Es sind so tolle Gespräche gewesen.  Ich habe so viel Interessantes und Lehrreiches von Studierenden über die Hochschule und ihrer Welt erfahren, dass ich mir mehr solcher Gelegenheiten wünschen würde. Unser Rosengarten ist ein hervorragender Ort, um verstärkt mit unterschiedlichen Mitgliedern der Hochschule, vor allem Studierenden außerhalb der Lehrräume ins Gespräch zu kommen.

Weitere Porträts sind auf unserer Jubiläumsseite veröffentlicht: www.htw-dresden.de/30jahre

Erstellt von Pressestelle |

M.Sc. Miriam Walther