Professor Martin Wittmer aus dem Bereich Nutzfahrzeugtechnik
HTW Dresden/ Peter Sebb
Professor Martin Wittmer aus dem Bereich Nutzfahrzeugtechnik
Erstellt von Pressestelle |

Prof. Martin Wittmer: "Arbeiten im schönsten Labor der Hochschule - dem Nutzfahrzeuglabor!"

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der HTW Dresden stellen wir in unserer Porträtreihe Menschen der Hochschule vor.

Wir haben Professor Martin Wittmer gefragt, welches besondere Erlebnis er mit der HTW Dresden verbindet und was er sich für die zukünftige Entwicklung wünscht.

Martin Wittmer ist seit 2009 Professor für Fahrzeugkonstruktion und Nutzfahrzeugtechnik hier bei uns an der HTW Dresden. Er begann nach seinem Maschinenbau-Studium an der TU Dresden im Jahr 1987 seinen ersten Job als Konstrukteur. In diesen Jahren entwickelte er seine Leidenschaft für die großen und schweren Fahrzeuge: „Die Maschinen, die damals auf meinem Reißbrett zum Leben erwachten, waren groß, schwer und kompliziert: Landtechnik und später bayrische Traktoren. Heute stehen in meinem Labor LKW, deren technische Besonderheiten ich den Studierenden gerne vermittle“, so der Maschinenbauer. Daneben organisiert er alljährlich den Nutzfahrzeugtag, der im Technikum und auf dem Testfeld der Fahrzeugtechnik von der Feuerwehr bis zum Lastfahrrad die Faszination für das „Großgerät“ zeigt. Heute haben wir Martin Wittmer im Gespräch.

Was verbindet Sie mit der HTW Dresden?

Meine bisherige Zeit an der Hochschule verbinde ich mit herausfordernden Jahren, die wir zusammen gemeistert haben. Ich bin stolz auf unsere Absolventinnen und Absolventen. Und natürlich gab es die ein oder andere schlaflose Nacht vor dem „Nutzfahrzeugtag“, den wir jährlich in der Fakultät organisieren.

Beschreiben Sie die Hochschule in drei Worten.

Bodenständig, strukturiert, hie­r­ar­chie­frei

Was wünschen Sie sich für die Zukunft der Hochschule?

Ich wünsche mir ein „gutes Gespür“, um die kommenden Bildungsanforderungen zu meistern. Einen lebendigen Campus mit engagierten und optimistischen Lehrenden. Außerdem ist es mein Wunsch, dass wir als Hochschulort offen für Menschen aus der Welt sind und die Idee der Europäischen Union aktiv leben.

Welcher Ort auf dem Campus könnte Ihr Lieblingsort werden?

Ich habe das Glück, dass schönste Labor der Hochschule nutzen zu dürfen: Das Nutzfahrzeuglabor! Toller Raum, tolles Licht, tolle LKW’s und nach dem Feierabend kann ich hier auch an meinem Fahrrad schrauben. Aber auch das „Cafe Listig“ ist ein wunderbarer Ort, um spontan Kolleginnen und Kollegen zu treffen, miteinander zu sprechen, Ideen zu spinnen, Pläne zu schmieden - nichts ist schöner als das.

Weitere Porträts werden in den kommenden Wochen auf unserer Jubiläumsseite veröffentlicht: www.htw-dresden.de/30jahre

Erstellt von Pressestelle |

M.Sc. Miriam Walther