Verena, die ein Schulpraktikum macht an der HTWD macht, hält ein in-Vitro vermehrte Pflanze hoch.
HTWD/ Beier
Verena hat ihr Schulpraktikum in der 9. Klasse an der HTWD am Campus Pillnitz gemacht und sich einen Einblick von der Wissenschaft verschafft.
Erstellt von Nico Beier |

Laborluft schnuppern, forschen helfen: Verena berichtet von ihrem Schulpraktikum am Campus Pillnitz

Laborluft schnuppern, Pflanzen und Insekten mikroskopieren oder bei einem Forschungsprojekt helfen: Ein Praktikum an der HTWD am Campus Pillnitz? Ja, das ist möglich! Verena Wauer hat es ausprobiert und ihr Schulpraktikum in der 9. Klasse bei uns gemacht.

Unendliche Möglichkeiten. Vielleicht so viele, dass man den Wald vor lauter Bäumen gar nicht sieht. Doch ein Praktikum an einer Hochschule zu machen und in die biologische Forschung reinzuschnuppern und sich einen Überblick zu verschaffen wie es an einer Hochschule so läuft: Das ist für die meisten Schüler*innen bestimmt nicht naheliegend!

Wie Verena darauf gekommen ist, ihr Praktikum in der 9. Klasse an der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie bei Prof. Verena Ibl und ihrer Arbeitsgruppe zu machen, was sie bei uns erlebt hat und warum sie das Praktikum sofort wieder machen würde, hat sie uns in einem kleinen Interview erzählt!

 

Verena, wie hat es dich für dein Schulpraktikum an die HTWD an den Campus Pillnitz verschlagen?

„Tatsächlich bin ich durch die Lange Nacht der Wissenschaften auf den Campus in Pillnitz aufmerksam geworden. Nach dem zweiten Besuch wusste ich: Hier möchte ich gerne mein Praktikum machen. Zur Langen Nacht der Wissenschaften konnte ich in das In-vitro-Labor und mir alles anschauen und einen interessanten Einblick in die Laborarbeit bekommen. Das hat mich sofort begeistern, sodass ich neugierig wurde und mehr über die Arbeit im Labor erfahren wollte!“

Warum gerade der Fachbereich Umwelt?

“Ich interessiere mich schon länger für die Bereiche Biologie, Umwelt und Chemie. Daher wollte ich ein Praktikum machen, bei dem ich nebenbei etwas für mein Interesse und für die Zukunft lerne. Außerdem wollte ich nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch arbeiten – und da habe ich mich in Pillnitz sehr aufgehoben gefühlt.”

Was hast du bei uns alles erlebt und gemacht?

„Von Anfang an durfte ich praktisch mitarbeiten. Vor allem im In-vitro-Labor! Dazu zählten das Herstellen von Nährmedien für die Vermehrung von Pflanzen, das Arbeiten unter sterilen Werkbänken. Aber ich durfte auch mikroskopieren und habe einen Einblick in die botanische Pflanzenbestimmung, aber auch die Bestimmung von Pflanzenschädlingen und Insekten bekommen. Auch durfte ich 3D-Druck selbst ausprobieren! Darüber hinaus durfte ich an vielen interessanten Vorlesungen teilnehmen und bei einem Experiment für ein Forschungsprojekt zum Thema Hydroponiksysteme von Prof. Verena Ibl zu helfen!

Natürlich gab es auch einfache, wiederkehrende Aufgaben, die zum Laboralltag dazugehören, wie Papiertücher vorbereiten (falten, schneiden, steril backen) oder Gläser beschriften. Zusätzlich habe ich den Ablauf einer Dienstberatung und eines Team-Meetings kennengelernt.“

Was ist dein Fazit? Würdest du dein Praktikum nochmal bei uns machen?

„Rückblickend kann ich sagen, dass ich ein Praktikum an der HTW Dresden in Pillnitz jederzeit weiterempfehlen und auch selbst wieder machen würde. Ich habe viele neue Erfahrungen gesammelt und einen realistischen Einblick in den Arbeitsalltag im Labor bekommen.

Besonders wertvoll und spannend war für mich die Arbeit an den Experimenten: Die strukturierte und professionelle Art, wie hier verschiedenste Probleme angegangen werden, hat mich beeindruckt. Das Team stand mir immer zur Seite und hat meine Fragen geduldig beantwortet. Am Ende hatte ich ein sehr angenehmes und lehrreiches Praktikum – und kann nun gut für mich einschätzen, ob ich später in diese Berufsrichtung gehen möchte.“

Unser Fazit

Uns hat es jedenfalls auch viel Spaß gemacht, mit Verena zu arbeiten! Wir danken Verena für die Unterstützung und drücken ihr die Daumen für ihren weiteren Schulweg… und würden uns natürlich auch freuen, sie in ein paar Jahren als Studentin an unserem Campus begrüßen zu dürfen!

Neugierig geworden auf ein Praktikum?

Du hast auch Lust auf ein Schulpraktikum bei uns an der Fakultät? 
Dann melde dich gerne bei uns, wir freuen uns auf alle Neugierigen!

Zu Spät? Du bist schon mit der Schule  fertig?
Dann informier dich doch hier über unsere spannenden grünen Studiengänge!

Erstellt von Nico Beier |

Kontakt

Dipl.-Ing. (FH) Asem Bock

Person

M.Sc. Nico Beier

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

M.Sc. Nico Beier