Kurz vor der Immafeier treffen sich traditionell die Studiengruppen mit ihren Tutorinnen und Tutoren und machen sich gemeinsam auf den Weg zur offiziellen Begrüßung.
Crispin I. Mokry
Kurz vor der Immafeier treffen sich traditionell die Studiengruppen mit ihren Tutorinnen und Tutoren und machen sich gemeinsam auf den Weg zur offiziellen Begrüßung.
Erstellt von Miriam Walther |

Studienstart 2024: Das sollten Studienanfänger*innen wissen

Die HTWD wünscht allen Studierenden, die zum Wintersemester 2024/25 beginnen, einen guten Start bei uns. Der Übergang von der Schule oder einer anderen Ausbildungsstation in das Hochschulleben ist aufregend, kann aber auch herausfordernd sein. Genau deshalb haben wir ein umfassendes Programm zur Erstsemestereinführung (ESE) vorbereitet, das den Einstieg erleichtern soll.

Unsere Hochschule zeichnet sich durch einen hohen praktischen Anteil aus. Neben geplanten Praktika gibt es auch in der Lehre viele Angebote theoretisches Wissen anzuwenden. Das Hochschulleben ist geprägt von kurzen Wegen und einem familiären Miteinander. Damit der Beginn des Studiums direkt ein Erfolg wird, haben wir hier nochmal einige wichtige Infos zusammengetragen.

WAS ERWARTET EUCH BEI DER ERSTSEMESTEREINFÜHRUNG?

Die Erstsemestereinführung ist weit mehr als nur eine Informationsveranstaltung. Sie ist die perfekte Gelegenheit, eure Kommilitoninnen und Kommilitonen kennenzulernen, einen ersten Eindruck vom Campus zu bekommen und euch mit den Abläufen an der HTWD vertraut zu machen. Ihr werdet nicht nur wichtige Infos zu eurem Studiengang und den Ablauf des Semesters erhalten, sondern auch die Möglichkeit haben, eure Professorinnen und Professoren in einer entspannten Atmosphäre kennenzulernen. Außerdem stellen wir euch die verschiedenen Serviceeinrichtungen vor, die euch während eures Studiums zur Seite stehen – von der Hochschulbibliothek über das Zentrum für Informationsdienste und Digitale Transformation (ZID) bis hin zur Studienberatung.

Gemeinsam mit dem Studentinnenrat (StuRa) gestaltet jede Fakultät die Woche mit einem individuellen Programm. Studierende unterstützen als Patinnen und Paten in der Anfangsphase und stehen mit Rat und Tat auch während des Semesters zur Verfügung. Auf dem Programm stehen neben fakultätsspezifischer Termine auch Aktivitäten zum gegenseitigen Kennenlernen und Vernetzen der Studiengruppen wie z.B.: Campusführung, Kneipentour, Kino- und Grillabenden. Highlight der Woche ist die Feierliche Immatrikulation am 23. September ab 15 Uhr im Rundkino Dresden.

WARUM IST DIE TEILNAHME WICHTIG?

Die Teilnahme an der Erstsemestereinführung ist besonders wertvoll, um einen reibungslosen Start in euer Studium zu gewährleisten. Ihr werdet viele praktische Tipps und Hinweise erhalten, die euch den Alltag erleichtern – sei es die Orientierung auf dem Campus, die Nutzung der Online-Plattformen oder der Zugang zu den verschiedenen Lernressourcen. Zudem bietet die Veranstaltung eine hervorragende Gelegenheit, erste Kontakte zu knüpfen. Euer Studium wird nicht nur aus Vorlesungen und Prüfungen bestehen – ein starkes Netzwerk aus Freundschaften und Studiengruppen ist ebenso wichtig, um erfolgreich zu sein und die Studienzeit in vollen Zügen zu genießen.

Tipps für den Studienstart

  • Seid offen und neugierig: Traut euch, Fragen zu stellen und neue Leute kennen zu lernen. Ihr seid alle neu und erlebt die gleichen Unsicherheiten.
    Nutzt die Angebote: Ob Campusführungen, Infoveranstaltungen oder Beratungsangebote - all das soll euch den Einstieg so leicht wie möglich machen.
    Plant eure Zeit gut: Gerade in den ersten Wochen kann viel auf euch einprasseln. Macht euch einen Plan, um den Überblick zu behalten.
     

Impressionen von der ESE 2023

VORBEREITUNG STUDIUM

Neben den studienrelevanten Angeboten haben das Studierendensekretariat und der StuRa ein Guide mit allen wichtigen Informationen zum Studium im Hochschul-ABC zusammengefasst. Empfohlen wird außerdem die Studienordnung zu lesen. 

WOHNHEIM ODER WG?

Noch auf Wohnungssuche? Dresden wird als Wohnort immer attraktiver und dementsprechend ist für eine passende und bezahlbare Wohnung Geduld gefragt. Das Studentenwerk Dresden ist Hauptansprechpartner für Studierende, die eine Wohnung benötigen. In den Wohnheimen können Einzelapartments oder Zimmer in Wohngemeinschaften bezogen werden. Von der HTWD sind fußläufig eine Reihe von Wohnheimen (z. B.: Reichenbachstraße, Hochschulstraße, St. Petersburger Straße) erreichbar. Besonders hervorzuheben ist das Konzept WOMIKO - Wohnen mit Kommilitonen. Dabei sind einzelne Wohnheime bestimmten Fakultäten zugeordnet. Also eine gute Möglichkeit, schon im Wohnheim Kontakte mit Mitstudierenden des eigenen Jahrgangs und höherer Semester zu knüpfen.

Für alle Studentenwohnheime gilt: Bei Interesse an einem Platz in einem Wohnheim bitte zeitnah einen Online-Antrag stellen.

Angebote auf dem freien Wohnungsmarkt

Weitere Hinweise zum Thema Wohnen

Semesterbeitrag/Deutschlandticket

An der HTWD fällt einmal im Semester ein von den Studierenden zu zahlender Beitrag an. Der Semesterbeitrag gliedert sich in einen Beitrag für die Studierendenschaft der HTWD (StuRa), das Studentenwerk und das Semesterticket/Deutschlandticket auf. Sofern alle Unterlagen zur Immatrikulation vollständig eingereicht sind, ist das Semesterticket bereits ab 1. September nutzbar. Alle Informationen und die Registrierung mittels Hochschul-Login gibt es beim StuRa. Außerdem ist die Buchung der gelben Mobibikes (immer für die ersten 30 Minuten) inklusive. Bitte die Konditionen zu Ausleihe und Abgabe beachten.

FINANZIERUNG 

Die bekannteste staatliche Förderung zur Studienfinanzierung ist das BAföG. Für die Beratung und Antragsstellung ist das Studentenwerk Dresden zuständig.

Tipps zum BaföG-Antrag

  • der BAföG-Satz richtet sich nach dem Einkommen und Vermögen bzw. dem der Eltern/Ehepartner*innen und wird individuell errechnet
  • sobald die Studienzulassung/Immatrikulation vorliegt, sollte der digitale BaföG-Antrag gestellt werden 

Weitere Finanzierungsmöglichkeiten

BERATUNGSANGEBOTE STUDIUM & SOZIALES

Passt mein Studium zu mir? Was muss ich beim Studienstart beachten? Wer hilft mir bei Problemen im Studienalltag? Für all diese Fragen hat die HTWD und das Studentenwerk Dresden zahlreiche Unterstützungsangebote.

HOCHSCHULSPORT

Das Sportangebot des Dresdner Hochschulsportzentrums ist eines der größten und vielfältigsten im Hochschulsport in Deutschland. Das Angebot reicht von klassischen Teamsportarten bis zum Individualsport. Wer also schon immer mal Ultimate Frisbee, Aerobic Boxing oder Bouldern ausprobieren wollte, ist hier genau richtig. Die Kurs-Einschreibung findet immer zum Semesterstart statt und wird rechtzeitig auf unserer Webseite und Instagram bekanntgegeben.

ENGAGEMENT & STUDIERENDENPROJEKTE

In den meisten Jobs braucht man nicht nur Fachwissen, sondern muss auch in der Lage sein, fachübergreifend zu kommunizieren und zu kooperieren. An unserer Hochschule können Studierende Teamarbeit schon früh in studiengangsübergreifenden Projekten üben. Das reicht von der Teilnahme an verschiedenen Hochschulgremien und Kommission, über die Mitarbeit in den studentischen Vertretungen und dem Studentinnenrat (StuRa) bis hin zum Engagement für das Klimaschutzkonzept der Hochschule oder als Study Guide. Eine Übersicht über die folgenden Engagements gibt es auf unserer Webseite

Wir sind uns sicher, dass ihr euch schnell an der HTW Dresden einleben werdet. Die kommenden Semester werden voller Herausforderungen, aber auch voller Chancen und unvergesslicher Erlebnisse sein. Nutzt diese Zeit, um nicht nur fachlich, sondern auch persönlich zu wachsen.

Wir freuen uns, euch bei uns begrüßen zu dürfen und wünschen euch einen erfolgreichen Start ins Studium!

Ansprechpartnerinnen für die Erstsemestereinführung

Erstellt von Miriam Walther |