Gruppenbild Transferforum
futureSAX
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Sächsischen Transferforums 2022 „TransfERleben in Chemnitz“
Erstellt von Forschungskommunikation |

Transfer im Goldfischglas

Beim Sächsischen Transferforum 2022 wurde diskutiert, ob und wie Transfer messbar ist. Professor Swen Günther leitete dazu einen Workshop.

Idealerweise werden Erkenntnisse aus Forschungsarbeiten in eine wirtschaftliche oder gesellschaftliche Anwendung überführt bzw. unter Berücksichtigung neuer wissenschaftlicher Aspekte weiterbearbeitet. Unklar ist dabei oft, wie diese Innovationsimpulse, z. B. Anregungen anhand eines Forschungsergebnisses, auf die verschiedenen Akteure und Prozesse wirken. Wie kann dieser Transfer realitätsnah nachvollzogen und sogar messbar gemacht werden?

Dieser Thematik widmet sich Prof. Swen Günther in seiner Forschung zu Transferindikatorik. Als Professor für Prozess- und Innovationsmanagement an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften ist es ihm ein Anliegen, Transfer besser zu verstehen: „Es gibt nicht den einen guten Transfer, sondern es muss immer wieder neu geschaut werden, welche Parameter und Indikatoren anzusetzen sind. Nur dann kann Transfer gemessen, gesteuert und verbessert werden.“

Im Rahmen des Sächsischen Transferforums von futureSAX leitete er gemeinsam mit seinem Projektpartner Prof. Thomas Falter (OTH Regensburg) einen Workshop zum Thema „Indikatorik zu forschungsbasierten Transferaktivitäten“. Der Workshop fand im sogenannten Fishbowl-Format statt, um die Teilnehmenden möglichst aktiv in die Diskussion und den Erfahrungsaustausch einzubinden. Die Methode hat ihren Namen nach der Sitzordnung: Sie gleicht einem Goldfischglas, um das die Teilnehmer im Kreis herumsitzen. Nach der Einführung in die Thematik durch die Referenten wurden mit den Teilnehmenden Best-Practice-Ansätze aus dem Hochschulbereich diskutiert. Dabei kamen sowohl Chancen als auch Risiken, die mit der Einführung einer Transferindikatorik einhergehen, zur Sprache. Neben dem Risiko, dass Indikatorik zur „Überwachung“ eingesetzt bzw. als solches gesehen wird, begründet sich die wesentliche Chance in der gezielten Steuerung von Transferprozessen, getreu dem Motto: „Was ich nicht messen kann, kann ich auch nicht verbessern!“

Über das Sächsische Transferforum

futureSAX öffnet mit dem Sächsischen Transferforum einen Raum, um den Austausch zu Best-Practice-Beispielen des sächsischen Wissens- und Technologietransfers effektiv zu ermöglichen. Das Format schafft die Möglichkeit, sich über neue Instrumente, Methoden und Projekte des Transfers zu informieren. Transferakteur*innen und Multiplikator*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft erhalten neue Impulse und können ihre persönlichen Netzwerke ausbauen. Weitere Informationen:https://www.futuresax.de/transferforum

Weitere Informationen

Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/news