Mitarbeiter mit HoloLense
Erstellt von Pia Bielitz |

Werkstatt für künstliche Intelligenz

Im Rahmen des Projektes KiWi entsteht an der HTW Dresden eine KI-Werkstatt für den Nachwuchs in den angewandten Wissenschaften.

Mehr als 80 Hochschulen haben sich in der BMBF-Fördermaßnahme KI-Nachwuchs@FH beworben. Als eines von neun in der ersten Runde geförderten Projekten bauen wir mit einer Zuwendung von 1,1Mio € die "KI-Werkstatt für den Nachwuchs in den angewandten Wissenschaften zum Transfer in die Wirtschaft" (KiWi) an der Hochschule auf. Als hochschulübergreifendes Projekt mit der Beteiligung von Professuren aus 5 Fakultäten wird KiWi die Integration von KI in Lehre und Forschung hochschulweit ausbauen und neue Transferangebote in Wirtschaft und Gesellschaft entstehen lassen. Mit der Förderung von KiWi wird die HTW Dresden strategische Investitionen für die angewandte Lehre, Forschung und Entwicklung im Bereich der Künstlichen Intelligenz umsetzen. In Zusammenarbeit mit unseren assoziierten Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft entstehen spannende KI-Demonstratoren sowie neue Lehr- und Lernformate.

So entsteht in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU und dem Lehrstuhl von Prof. Ihlenfeldt (TU Dresden) ein Demonstrator zum Thema Predictive Quality. Gemeinsam mit den Kollegen von Daniel Hübschmann an der Handwerkskammer Dresden wird ein Demonstrator für die Anwendung von Computer Vision im Robotik Testfeld entstehen. Gemeinsam mit dem Fraunhofer IWS arbeitet Thomas Rosenbaum an einer KI-Lösung für die Prozessüberwachung an einer Elektronenstrahlschweißanlage. Prof. Böhme und sein Team arbeiten an einer robusten Serviceroboterplattform als Proof-of-Concept zur Therapie- und Pflegeunterstützung von stationär behandelten Menschen und gemeinsam mit der Tumorpathophysiologie am OncoRay wird Prof. Voß-Böhme an neuen KI-gestützten Methoden zur Datenanalyse und -visualisierung arbeiten.

Erstellt von Pia Bielitz |