Blick auf eine Straße
keisuke-higashio/Unsplash
Erstellt von Pressestelle |

Wissenstransfer erfolgreich gestalten

Am 13. Oktober 2021 findet der 11. Mittelstandstag zum Thema „Wissens- und Technologietransfer: Für mehr Innovation und Nachhaltigkeit“ an der HTW Dresden statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Wie sich Transferprozesse von der Wissenschaft in die Wirtschaft erfolgreich gestalten lassen, ist Thema des Mittelstandstages am 13. Oktober. Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft und Forschung berichten zu den Themen Transfer, Innovation und Nachhaltigkeit.

Eröffnen wird die Veranstaltung der fachpolitische Sprecher der FDP-Fraktion für Innovation, Bildung und Forschung im Deutschen Bundestag, Dr. h.c. Thomas Sattelberger (MdB). Im Weiteren geben Hochschul- und Unternehmensvertreter Beispiele für die Zusammenarbeit von Hochschulen und Unternehmen.

Die HTW Dresden entwickelt in zwei Forschungsprojekten gemeinsam mit weiteren deutschen Hochschulen Indikatoren für die Erfolgsmessung im Wissenstransfer. Dafür untersuchen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, wie Forschungsaktivitäten, Transferleistungen und die tatsächliche Umsetzung von forschungsbasierten Innovationen am Markt zusammenhängen. Erste Ergebnisse präsentieren die Forscher des BMBF-Verbundprojektes „Transferindikatorik“.

Über ein aktuelles Transferprojekt der HTW Dresden mit der Industrie berichtet Prof. Dr. Kathrin Harre. Die Chemikerin entwickelte ein neues formstabiles Material aus Kollagenkomposit. Dieser biobasierte Werkstoff ist vollständig kompostierbar und eignet sich als Folie oder Formteil für unterschiedliche Anwendungszwecke. Die Forschungsergebnisse befinden sich aktuell in der Validierung. Nun sollen im Rahmen des SMWA-Projektes „Biokompatible Materialien aus Kollagen“ potenzielle Anwendungsfelder eruiert sowie gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft konkrete Nutzungsprofile erarbeitet werden.

Darüber hinaus stellt sich das Start-up Matabooks vor. Gestartet in der Gründungsschmiede der HTW Dresden, vertreibt das Unternehmen seine Bücher aus Graspapier mittlerweile deutschlandweit. Im Hinblick auf die strategische Ausrichtung des Wissens- und Technologietransfers in Unternehmen wird ein Vertreter des amerikanischen Konsumgüterherstellers Procter & Gamble berichten.

Über den Mittelstandstag

Der Mittelstandstag wird einmal pro Jahr vom Zentrum für Mittelstand (ZfM) der Fakultät Wirtschaftswissenschaften durchgeführt. Zu den Teilnehmenden gehören in erster Linie Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer und leitende Angestellte von (mittelständischen) Unternehmen aus der Region. Hinzu kommen Professorinnen und Professoren, Mitarbeiter und Studierende der HTW Dresden. Ziel ist es, jeweils aktuelle betriebswirtschaftliche Themen aufzugreifen und sie mit Experten aus Wissenschaft und Praxis zu diskutieren. Dabei soll nicht nur der Dialog zwischen mittelständischen Unternehmen und der Hochschule gefördert, sondern auch die Möglichkeit geschaffen werden, zukünftige Absolventinnen und Absolventen der HTW Dresden mit Unternehmen in Verbindung zu bringen.

Die Veranstaltung findet an der HTW Dresden statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung erfolgt über den Veranstaltungskalender der HTW Dresden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Das ausführliche Programm finden Sie unter www.htw-dresden.de/mittelstandstag

Erstellt von Pressestelle |