Mann steht an virtuellem Arbeitsboard
Erstellt von Pressestelle |

Zentrum für die weitere Digitalisierung an der HTW Dresden

Das Zentrum für Informationsdienste und digitale Transformation (ZID) koordiniert alle Aufgaben im Kontext der Digitalisierung an der HTW Dresden. Das Hochschulrechenzentrum ist Teil des ZID.

In den letzten Jahren haben sich die Aufgaben und die Erwartungen an die IT-Abteilungen in allen Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen erheblich erweitert. So ist auch am Hochschulrechenzentrum der HTW Dresden z.B. die Verantwortung für die Themen Telefonie über IP (VoIP), digitale Verwaltung und audiovisuelle Medientechnik hinzugekommen. Durch die zusätzliche Fokussierung auf die digitale Transformation erweitert sich der Bereich der Zuständigkeiten. Der neue Name soll dieser Entwicklung Rechnung tragen und die vielfältigen Aufgaben nach außen kommunizieren.

Das Zentrum für Informationsdienste und digitale Transformation (ZID) begleitet den Prozess der digitalen Transformation in den Bereichen Personal, Technologie und Hochschulkultur. In Abstimmung mit dem Rektorat und den Fachabteilungen entwickelt das Zentrum Implementierungsstrategien für die weitere Digitalisierung in Lehre, Forschung und Verwaltung und koordiniert deren Umsetzung. Unter dessen Dach finden sich die Teams des Hochschulrechenzentrums (dessen Name weiter Bestand haben wird), der digitalen Verwaltung, der audiovisuellen Dienste und Veranstaltungstechnik sowie der dezentralen Services.

„Die HTW Dresden stellt sich damit im IT-Bereich ganzheitlich und zukunftsorientiert auf und schafft gleichzeitig eine stringentere IT-Governance. Ziel des ZID ist auch eine bessere Koordinierung und Priorisierung der vielen Ideen zur Digitalisierung an der Hochschule“, so der Leiter des ZID, Dr. Matthias Lohse.

Mehr zum ZID: https://www.htw-dresden.de/hochschule/organisation/rechenzentrum

Erstellt von Pressestelle |