
Informationen zur Interim-Bibliothek
Öffnung der Interim-Bibliothek
Ab 25. August stehen Ihnen sämtliche Services der Hochschulbibliothek im Erdgeschoss des Z-Gebäudes zur Verfügung.
Das Gebäude der Hochschulbibliothek ist seit dem 28. Juli 2025 bis voraussichtlich zum Ende des Wintersemesters geschlossen. Notwendig wird diese Schließung aufgrund eines Wasserschadens im Erdgeschoss der Bibliothek, dessen Behebung einer umfangreichen Sanierung bedarf, die einen Publikumsverkehr während dieser Zeit leider unmöglich macht. Vor diesem Hintergrund bitten wir Sie als Nutzende, die wichtigsten Fragen & Antworten mit Blick auf die Services der Bibliothek zur Kenntnis zu nehmen:
Gedruckte Medien können Sie über den Bibliothekskatalog nach Anmeldung bestellen und in der Interim-Bibliothek im Z-Gebäude (Raum Z 139) ausleihen, zurückgeben und verlängern.
Sie werden per E-Mail benachrichtigt, sobald Ihre Bestellung abholbereit ist. Dies ist in der Regel am nächsten Werktag der Fall.
Ab dem 25. August 2025 öffnet die Interim-Bibliothek im Z-Gebäude. Bis zum Ende der vorlesungsfreien Zeit am 26. September 2025 ist die Interim-Bibliothek wie folgt geöffnet:
- Montag, Mittwoch, Freitag: 10.00 bis 14.00 Uhr
- Dienstag, Donnerstag: 10.00 bis 18.00 Uhr
Ab dem 29. September ist die Interim-Bibliothek montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
Im Raum A 514 können
- Di: 10.00 –11.30 Uhr,
- Do: 13.30 – 15.00 Uhr
- und nach telefonischer Vereinbarung (+49 351 462 3696)
Gebühren bezahlt werden.
Das elektronische Medienangebot der Bibliothek (E-Books, E-Journals, Datenbanken) steht allen Mitgliedern der HTWD wie gehabt uneingeschränkt im Campusnetz oder via VPN-Client zur Verfügung.
In der Interim-Bibliothek im Z-Gebäude wird es Arbeitsplätze für verschiedene Bedürfnisse geben:
- Plätze zur ruhigen Einzelarbeit: Z 136 B
- Plätze zur Gruppenarbeit: Z 136 C
- Bibliotheks-Lounge: Z 141
Diese Räume sind wochentags von 6.00 Uhr bis 17.15 Uhr zugänglich. Für den Zugang ab 17.15 bis 22.00 Uhr ist ein gültiger Dienst-, Studierenden- oder Bibliotheksausweis erforderlich.
Darüber hinaus haben Sie auf den Seiten der aktuellen Stunden- und Raumplanung im internen Bereich die Möglichkeit, nach freien Räumen zu suchen.
Alle Schulungen der Bibliothek zur Literaturrecherche und Literaturverwaltung mit Zotero werden wie üblich angeboten werden.
Die Zweigbibliothek in Pillnitz ist von den Einschränkungen nicht betroffen und steht Ihnen auch im Wintersemester regulär zur Verfügung.
Haben Sie Fragen? Sprechen Sie uns an!
Hochschulbibliothek
