
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Nachhaltige Entwicklung ist eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Als Hochschule für angewandte Wissenschaften verstehen wir es als unseren Auftrag, Studierende nicht nur fachlich exzellent auszubilden, sondern sie auch dazu zu befähigen, verantwortungsvoll und zukunftsorientiert zu handeln.
Unser Ziel an der HTWD ist es, Studierende bestmöglich auf ihr zukünftiges Berufsleben vorzubereiten – auf eine Zukunft in einer Welt, die sich stetig und oft unvorhersehbar verändert. Globale Krisen und insbesondere die Auswirkungen des Klimawandels sind bereits heute spürbar und stellen unsere Gesellschaft vor komplexe Herausforderungen mit weltweiter Tragweite. Diese Probleme überschreiten fachliche Grenzen und erfordern gemeinsames, interdisziplinäres Handeln.
Welche Fähigkeiten brauchen unsere Studierenden als zukünftige Führungskräfte, Expertinnen und Experten, um diesen Herausforderungen zu begegnen? Wie können wir sie darauf vorbereiten? Und welche Rolle spielt Bildung für nachhaltige Entwicklung dabei?
BNE befähigt Menschen, die Auswirkungen ihres Handelns auf die Welt zu verstehen und fundierte Entscheidungen zu treffen – im Sinne ökologischer Verträglichkeit, sozialer Gerechtigkeit und wirtschaftlicher Tragfähigkeit.
Neben der Vermittlung von Fachwissen sowie innovativen und zukunftsweisenden Technologien steht der Erwerb von Kompetenzen im Fokus, die es ermöglichen, komplexe Zusammenhänge zu erkennen, kritisch zu reflektieren und aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft mitzuwirken.
Unser Ansatz an der HTWD
Als Hochschule für angewandte Wissenschaften verbinden wir BNE mit Praxisnähe und Anwendungsorientierung.
Wir setzen auf:
- Innovative und praxisorientierte Lehre: Nachhaltigkeit wird durch kreative Lehre und in realen Projekten erlebbar – in Kooperation mit Unternehmen, Kommunen und zivilgesellschaftlichen Partnern.
- Interdisziplinarität: Studierende arbeiten über Fachgrenzen hinweg an nachhaltigen Lösungen.
- Innovationsförderung: Entwicklung neuer Technologien, Geschäftsmodelle und sozialer Ansätze für eine nachhaltige Entwicklung.
- Enge Kooperation mit anderen Hochschulen
Unsere Aktivitäten und Initiativen
- Angebot des Nachhaltigkeitszertifikats „Handlungskompetenzen für Nachhaltige Entwicklung“ für alle Studierenden mit dem Nachhaltigkeitsmodul als Grundlagenmodul
- Konzipierung von Weiterbildungsangeboten und Austauschmöglichkeiten zu BNE und Nachhaltigkeit (Education4Change, StadtWandel Dresden)
- Unterstützung der hochschulweiten Nachhaltigkeits-Austauschrunde Nachhaltigkeitsfrühstück
- Mitwirkung bei der strategischen Entwicklung von BNE an der HTWD und in Sachsen (Rektoratskommission Nachhaltigkeit, Hochschulentwicklungsplanung, Nachhaltigkeitsstrategie, Sächsische Landesstrategie Bildung für nachhaltige Entwicklung)
- Sichtbarmachung von nachhaltigen Lehrinhalten (Sustainable Development Goals – SDGs) in der Moduldatenbank Modulux
- Durchführung von Workshops und Ausstellungen zu BNE
- Mitwirkung in landes- und bundesweiten Netzwerken (z.B. DG hoch N)
- Publikation der Erfahrungen Lehrender und Studierender zu BNE in der Hochschullehre in Zusammenarbeit mit der der HDS Sachsen
- Bildungsmaterial zum Ausleihen für Lehrende (z. B. SDG-Fußball, SDG-Würfel, Spiel Weltansichten und noch vieles Mehr beim Team Lehre)
Projekte
Maßgeblich wird das Thema BNE an unserer Hochschule von den Projekten Trafosax und MONAMINT vorangetrieben.
Das Projekt „TRAFOSax – Von der Idee zur Transformation“ diente der breiten Implementierung von BNE in die Hochschullehre durch Vernetzung von Akteur*innen, Verbesserung der Sichtbarkeit bestehender Angebote zu BNE, Etablierung neuer Angebote, Unterstützung Lehrender sowie Mitgestaltung von Hochschulentwicklungsprozessen.
Das Verbundprojekt wurde an der Fakultät für Physik und Erdsystemwissenschaften der Universität Leipzig koordiniert und durch je eine Projektstelle an der HTW Dresden und der TU Chemnitz ergänzt. Durchführungszeitraum: 01.04.2023 - 31.03.2026
Das Projekt wurde gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre.
Material für Lehre und Studiengangsentwicklung zu BNE
- Bildungsmaterial zum Ausleihen für Lehrende (z. B. SDG-Fußball, SDG-Würfel, Spiel Weltansichten und noch vieles Mehr beim Team Lehre)
- Methoden für die Umsetzung von BNE in die Lehre (OPAL-Kurs)
- Handreichung: Zukunftsfähige Curricula gestalten
Kontakt
