Kommunikationsmittel im CD der HTWD

Corporate Design

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTWD) ist eine moderne und lebendige Hochschule für angewandte Wissenschaften. Mit ihren Studien- und Forschungsschwerpunkten in Ingenieur- und Naturwissenschaften, Wirtschaft, Umwelt und Design unterstreicht sie ihren Anspruch auf Modernität und Praxisnähe.

Mit dem neuen Corporate Design schafft die HTWD einen prägnanten visuellen Auftritt und eine hohe Wiedererkennung. Der neue Auftritt transportiert die Werte und Botschaften, die die Hochschule in den Bildungs- und Forschungsmarkt aussenden möchte. Dazu gehören Vielfalt, Modernität, Offenheit und Qualität.

Gestalterische Leitidee

Die HTWD versteht sich als eine Schnittstelle im Sinne einer Verbindung zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen. Sie ist eine Institution, die Räume eröffnet für Bildung und Forschung, und Brücken baut zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, Technik und Gestaltung sowie zwischen akademischer Gemeinschaft und Gesellschaft. Diese Verbindung eröffnet allen Hochschulmitgliedern und Kooperationspartnern neue Ebenen und andere Sichtweisen.

Dieses Selbstverständnis wird in der Wortmarke gestalterisch eingeführt durch einen diagonalen 45 Grad-Schnitt und kontrastierende Gestaltungselemente, die sich an der Verbindungsstelle begegnen. Das „D“ symbolisiert die Stadt Dresden und ist in einer Serifenschrift ausgeführt. Hierdurch wird die produktive Spannung zwischen Tradition und Moderne zum Ausdruck gebracht, die ein markanter Teil  der Dresdner Stadtkultur ist.

Zusätzlich zur neuen Markenfarbe Orange, die an die bestehende Farbgebung anknüpft, gibt es eine breite und freundliche Farbpalette. Als Hausschriften kommen die beiden Schriften der Wortmarke, die serifenlose Open Sans und die serifenbetonte Linear Antiqua Besley zum Einsatz.

Entwickelt wurde das neue Erscheinungsbild von der Berliner Agentur "kleiner und bold".

Mit dem Start des Roll-out am 15. März 2023 beginnt eine mehrere Monate umfassende Übergangsphase, in der Schritt für Schritt die neuen Designelemente eingeführt werden. Der Design Guide kann über die Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bezogen werden.

Plakatausstellung "HTW schreibt sich mit D"

Begleitend zur Einführung des Corporate Design gibt es eine Plakatausstellung und eine Postkartenserie, die die wichtigsten Elemente des neuen Erscheinungsbildes vorstellt. Die Ausstellung wird ab dem 20. März im Foyer des Hauptgebäudes am Friedrich-List-Platz zu sehen sein.

Ansichten des neuen Erscheinungsbildes

Corporate Design (intern)

Weitere Informationen, Vorlagen sowie den Design Guide finden Sie auf unseren Seiten im internen Bereich

Farbige Fläche in Orange