HTW schreibt sich mit D - HTWD

Wir haben ein neues Corporate Design. Es ist die Weiterentwicklung bestehender Design-Parameter und gleichzeitig ein großer Schritt Richtung Modernität und Differenzierung im Bildungsmarkt. In einem mehrstufigen Entwicklungsprozess waren das Rektorat, die  Fakultätsleitungen, die Fakultät Design und natürlich unsere Kommunikationsabteilung beteiligt. Entstanden ist ein  frisches und sehr flexibles Gestaltungssystem, welches wir nun sukzessive  implementieren werden. Die Umsetzung auf die Vielzahl unserer Medien hat  gerade erst begonnen.

Begleitend zur Einführung des Corporate Design gibt es eine Plakatausstellung und eine Postkartenserie, die die wichtigsten Elemente des neuen Erscheinungsbildes vorstellt. Die Ausstellung wird ab dem 20. März im Foyer des Hauptgebäudes am Friedrich-List-Platz zu sehen sein.

Plakatmotive

Wir bleiben orange. Und sind bunt!

So breit wie unser Studienangebot ist, so divers sind unsere Studierenden und Mitarbeitenden. Wir fördern eine Atmosphäre, in der wir uns – unabhängig von unseren kulturellen, sozialen und ethnischen Hintergründen – geschätzt und willkommen fühlen. Das spiegelt sich im neuen Corporate Design wider. Unser Orange bleibt bestehen und wird durch eine Palette leuchtender Farben ergänzt, die für ein freundliches und lebendiges Farbklima sorgen.

Wir verstehen uns als Schnittstelle.

Wir verbinden akademisches Wissen und praktische Anwendung. Die Hochschule ist für uns ein Ort, der Brücken baut zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, Technik und Gestaltung sowie zwischen akademischer Gemeinschaft und Gesellschaft. Diese Schnittstellen-Funktion der unterschiedlichen Sphären wird im Corporate Design in der Wortmarke sowie beim Einsatz von Fotos und Illustrationen versinnbildlicht.

Stuium, Bilung, nachenken.

Die HTW braucht ein D! Mit der neuen Wortmarke stellen wir eine Verbindung zur Stadt her. HTWs gibt es einige, aber nur eine ist in Dresden. Daher nehmen wir unseren schönen Standort in die Wortmarke auf und schaffen Differenzierung zu anderen Hochschulen.

45° nach oben.

Regelmäßig werden wir unter die besten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland gewählt. Das liegt auch daran, dass wir die Welt nicht nur aus technischer Perspektive betrachten, sondern auch die gesellschaftlichen und die ökologischen Aspekte in den Blick nehmen. Wir befähigen unsere Studierenden, neue Lösungen für künftige Herausforderungen zu finden. So tragen wir nicht nur zu ihrem  persönlichen, sondern auch zum gesellschaftlichen Erfolg bei. Für diesen Anspruch steht der aufwärtsstrebende 45 Grad- Winkel im neuen Corporate Design.

Grotesk! Und gut zu lesen.

Bei unseren Studienschwerpunkten achten wir auf Praxisnähe, Modernität und berücksichtigen aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen. Gleichzeitig sind wir von der Dresdner Stadtkultur umgeben, die von einer produktiven Spannung zwischen Tradition und Moderne geprägt ist. Diesen Kontrast bringen wir im Einsatz der zwei neuen Hausschriften zum Ausdruck: der sogenannten serifenlosen Groteskschrift „Open Sans“ und der serifenbetonten Antiqua „Besley“.  Auch die neue Wortmarke vereint beide in Harmonie.

Wir studieren Technik, Wirtschaft und Kreativität.

Wir sind nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Raum, in dem sich Kreativität entfalten kann. Wir legen Wert darauf, nicht nur fachliche Kompetenzen zu vermitteln, sondern auch kommunikative und soziale Fähigkeiten zu fördern. Ausgehend davon haben wir ein großes Set an Piktogrammen definiert. Sie können bei der Orientierung helfen und bringen diese Vielzahl der Angebote und Möglichkeiten zum Ausdruck.