KISS MINT
HTW Dresden
Das Projekt KISS-MINT an der HTW Dresden entwickelt gemeinsam mit Dresdner Schulen neue Experimente für den schulischen Alltag auf der Basis des Calliope Mini. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler für MINT zu begeistern.
Erstellt von Pressestelle |

15. LeLa-Jahrestagung: Größtes internationales Netzwerktreffen der Schülerlabore in Dresden

Am 9. und 10. März 2020 treffen sich rund 220 Akteure aus Schülerlaboren, Wissenschaft, Bildung, Wirtschaft und Politik zur 15. LeLa-Jahrestagung an der HTW Dresden.

Damit ist die LeLa-Jahrestagung die bedeutendste Tagung der Schülerlabore im deutschsprachigen Raum. Veranstaltet wird sie vom LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.

Mit dem diesjährigen Schwerpunktthema "Digitale Welten" greift die Tagung das Schwerpunktthema von Entwicklung und Forschung im Raum Dresden auf, um es im Kontext der Schülerlabore zu beleuchten. Digitale Welten spielen eine immer größere Rolle in Leben der Kinder und Jugendlichen. Dabei steht die „Forschung zum Selbermachen“ im Mittelpunkt, bei der Wissenschaft hautnah erlebt wird. Das bieten zurzeit über 400 Schülerlabore im deutschsprachigen Raum. Diese besonderen außerschulischen Lernorte ergänzen durch ihre innovative Lehr- und Lernkultur besonders den Schulunterricht im MINT-Bereich und tragen besonders bei Jugendlichen zur Wissenschaftskommunikation bei.

Während der Jahrestagung präsentieren sich viele Schülerlabore mit Vorträgen und Postern. Spannende Themen, die auch in Schülerlaboren praktisch umgesetzt werden können, werden in Plenar-Vorträgen während der Tagung behandelt. So wird u. a. Professor Dirk Reichelt, Leiter der Modellfabrik Industrie 4.0 an der HTW Dresden, das Industrial IoT Test Bed vortstellen und darüber berichten,  warum Maschinen in der Fabrik der Zukunft (zu)sehen, (zu)hören und (mit)fühlen müssen. Vortragssessions und Workshops unter anderem zu Augmented Reality runden das Programm ab. Schülerlabore aus Dresden präsentieren sich während einer Labor-Tour.

Zum ersten Mal wird in diesem Jahr von LernortLabor der LeLa-Preis vergeben. Der Preis zeichnet besondere Angebote von Schülerlaboren aus. Zusätzlich wird ein Preis für herausragende Schülerprojekte vergeben, die in Kooperation mit Schülerlaboren bearbeitet wurden.

Erstellt von Pressestelle |

Prof. Dr. rer. pol. Ralph Sonntag