Präsentation verschiedener Mobilitätskonzepte
In dem Projekt beschäftigten sich die Studierenden mit Mobilitätskonzepten in Japan und Deutschland.

Deutsch-Japanisches Semesterprojekt Global Study Program

Das diesjährige Projekt beschäftigte sich mit Mobilitätskonzepten der Zukunft

Im vergangenen Semester haben Studierende der Chiba University und der HTW Dresden in gemischten Teams aktuelle Probleme zum Thema „Mobility concepts for the future“ aufgegriffen und bearbeitet.

Individuelle Mobilität hat einen sehr großen Einfluss auf den Ausstoß von CO2. Das diesjährige Projekt beschäftigte sich damit, wie neue Mobilitätskonzepte entwickelt und implementiert werden können.

Nach einem Kennenlernen via Big Blue Button, wurden die sogenannten „Cultural Presentations“ erstellt und durch die Studierenden vorgetragen. Dabei werden spezielle Aspekte des täglichen Lebens sowie kulturelle Besonderheiten betrachtet. Anschließend arbeiteten die Studierenden in separaten Arbeitsgruppen und analysierten aktuelle Probleme in Bezug auf die unterschiedlichen Mobilitätskonzepte in Japan und Deutschland.

Zu den unterschiedlichen Themenkomplexen wurden die folgenden Online-Vorträge gehalten:

• Autonomous Driving (Professor Toralf Trautmann, HTW Dresden)
  • Batteries and Charging infrastructure (Dr. Budich, HTW Dresden)
  • Integrated Mobility Concepts - the Example of Dresden (Professor Cornelius Scherzer, HTW Dresden)
  • Urban Micro mobility and Bicycle Advocacy and Lobbying in Dresden (Nils Larsen, ADFC Dresden und Professor Stephan Zipser, HTW Dresden)

Weiterhin wurden unterschiedliche Online-Ressourcen ausgewertet und durch die Studierenden verarbeitet. Den Abschluss bildete eine gemeinsame Präsentation und die Diskussion der Arbeitsergebnisse. „Die digitale Zusammenarbeit und Abstimmung war eine große Herausforderung für alle Teilnehmenden. Dennoch waren alle Präsentationen gut bis sehr gut.“, resümiert Professor Thomas Himmer, der das Projekt organisiert und begleitet.

Das GSP-Programm lief bereits das vierte Mal in Folge, pandemiebedingt in diesem Jahr allerdings online. „Wir hoffen, das nächste Global Study Program wieder in größerem Umfang und in Präsenz durchführen zu können. Hierzu werden wir in den letzten beiden Septemberwochen Studierende aus Japan zu einem zweiwöchigen Intensivkurs bei uns an der HTW Dresden empfangen.“, so Prof. Himmer.

Der GPS-Kurs (M952) bietet Studierenden eine projektbasierte Lernplattform für die interkulturelle Zusammenarbeit zwischen japanischen und deutschen Studierenden.