Förderfond Innovative Lehrformen

Förderfonds Innovative Lehrformen geht in die dritte Runde

Auch in diesem Jahr werden an unserer Hochschule wieder innovative Lehrprojekte finanziell unterstützt. Noch bis zum 31.10.2020 haben Sie Zeit für die Einreichung von Anträgen.

Auch in diesem Jahr unterstützen wir Sie wieder bei der Entwicklung und Erprobung innovativer Lehrformate. In der aktuellen Ausschreibung geht es dabei um die Nachnutzung und Verstetigung von Lehrformaten aus dem Corona-Semester, also deren Übertragung in die reguläre Lehre. Die Förderung legt damit einen besonderen Schwerpunkt auf die nachhaltige und diaktisch sinnvolle Fortführung von Formaten aus dem Online-Semester in der zukünftigen Lehre. Dazu sind Ihre Ideen gefragt, insbesondere wird damit die Frage aufgeworfen, was im letzten Semester in der Lehre besonders gut funktioniert hat und ob diese Formate geeignet sind, um auch zukünftig die Lehre zu bereichern.

Eine Bewerbung für die Förderung ist für alle diejenigen möglich, die einen eigenen Anteil an der (Weiter-)Entwicklung von Lehrformaten erbringen. Details zu den Förderbedingungen und dem weiteren Ablauf erhalten Sie auf der entsprechenden Webseite. Auf jeden Fall sollten Sie uns Ihren Antrag bis zum 31.10.2020 zukommen lassen. Fragen zur inhaltlichen Ausgestaltung der Anträge stellen Sie gern an das Team Hochschuldidaktik/Digitalisierung im Prorektorat Lehre und Studium.

Im Rahmen der Förderung sind Sie dann jeweils aufgefordert Ihre Ergebnisse auch im Rahmen verschiedener Austauschformate (z.B. Didaktische Stulle, Erfahrungsberichte oder Tag der Lehre) vorzustellen. Auf dem diesjährigen Tag der Lehre konnten somit erste Ergebnisse und Erfahrungen der Projektkohorte 2019 präsentiert werden. Weitere Details dazu finden Sie in der News-Meldung zum Tag der Lehre 2020.

Prof. Dr. rer. pol. Anne-Katrin Haubold

Prorektorin für Lehre und Studium