Virtuelle Keynote Prof. Winzker
Virtuelle Keynote von Prof. Marco Winzker
Erstellt von Team Hochschuldidaktik/Digitalisierung |

Wie sich Lehre unter Corona-Bedingungen gestalten lässt

Der dritte Tag der Lehre an der HTW Dresden widmete sich den Erfahrungen aus dem Corona-Semester. Die Lehrenden nutzten die Gelegenheit sich sowohl virtuell als auch in Kleingrupppen vor Ort zu ihren Erfahrungen auszutauschen.

Nach einem anstrengenden Semester mit vielen Herausforderungen und neuen Erfahrungen für alle Lehrenden, Mitarbeitenden und Studierenden der Hochschule bestimmte auch das Thema „Lehre unter Corona-Bedingungen“ den diesjährigen Tag der Lehre. Unter dem Motto "Lessons learned aus dem Corona-Semester" trafen sich in einem hybriden Setting wenige Teilnehmende vor Ort im K-Gebäude sowie virtuelle Gäste zu einem intensiven Austausch zu lehrbezogenen Fragestellungen.

Die Veranstaltung wurde durch die Rektorin Prof. Katrin Salchert, und die Prorektorin Lehre und Studium, Prof. Anne-Katrin Haubold, eröffnet. In seiner virtuellen Keynote „Online-Lehre mit Remote Praktika“ gab Prof. Marco Winzker von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Einblicke in seine eigene Lehre. Der Professor für Digitaltechnik und Grundlagen der Elektrotechnik bot den Zuhörenden eine Menge an Inspiration und warf vielfältige Fragestellungen auf, die sicherlich bei den Beteiligten noch lange nachwirken. In der Videokonferenz mit Prof. Sophia Keil, Prorektorin für Bildung an der Hochschule Zittau-Görlitz, wurden Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Umgang mit den Corona-Herausforderungen ausgewertet. In den abschließenden Barcamp-Sessions hatten die Teilnehmenden vor Ort die Möglichkeit eigene Themenstellungen gemeinsam zu diskutieren.

Parallel und in den Pausenzeiten stellten die geförderten Projekte des Förderfonds Innovative Lehrformen aus der Kohorte 2020 ihre Projektergebnisse vor. Als einer der Geförderten präsentierte Prof. Rennekamp (Fakultät Maschinenbau) einfache Modelle, gebaut aus Holzkugeln, Gummibändern, Wäscheklammern und PVC-Rohren, die im Rahmen der Förderung durch die Zentralwerkstatt eigens für seine Lehre produziert wurden. Mit seinem Beitrag zeigte er auf, dass sich damit physikalische Größen, wie Erdbeschleunigung, Schallgeschwindigkeit und Wellenlängen bestimmen lassen. Weitere Projektergebnisse stellte z.B. auch Prof. André Gorbunoff vor, der im Rahmen der Förderung ein Konzept für Prototyping-Miniworkshops entwickelte und direkt einige Beispiele unter Nutzung von programmierbaren Mikrocontrollern (Arduino) vorführte.

Der diesjährige Tag der Lehre war geprägt von einem großen Interesse, Gestaltungswillen sowie einer beeindruckenden Fähigkeit zum kollegialen Austausch und zur gegenseitigen Hilfe. Diesen Zusammenhalt sollten wir uns über die Corona-Zeit hinaus beibehalten. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für einen inspirierenden Tag!

Im nächsten Jahr hoffen wir, Sie alle wieder in Präsenz zum Tag der Lehre, am 22.09.2020 im PAB begrüßen zu dürfen.

Sie haben weitere Fragen zu dieser Newsmeldung? Wenden Sie sich gern an service.lehre(at)htw-dresden.de.

Über den Tag der Lehre

Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/news

Erstellt von Team Hochschuldidaktik/Digitalisierung |