Marco Kruse zeigt Roboter
Erstellt von Teresa Kleber |

Industrielle Robotik für Schüler

Gemeinsam mit Prof. Dimter und Mitarbeitern unserer Arbeitsgruppe konnten die Schüler der 7. und 8. Klasse in die industrielle Robotik hinein schnuppern.

Über 100 Kinder und Jugendliche besuchten in dieser Woche verschiedene Ferienangebote der HTW Dresden und waren begeistert von der Möglichkeit, Wissenschaft hautnah erleben zu können. Das Industrial IoT Test Bed konnte dabei nicht fehlen. Gemeinsam mit Prof. Dimter schnupperten die Schüler der 7. und 8. Klasse in die industrielle Robotik und deren Anwendung. Neben einer Führung in unserer Industrie 4.0-Modellfabrik inklusive der Vorstellung unserer beiden Kobots (kollaborativen Roboter) durch die Mitarbeiter der Arbeitsgruppe SPS, konnten sie selbst aktiv werden. Das spannendste für die Schüler war jedoch das selbstständige Programmieren eines Roboterarms in einer 3D Simulationsumgebung.

Erstellt von Teresa Kleber |