Internationales Winterseminar
Grundwasseranreicherungsbecken im Wasserwerk Hosterwitz in Dresden
Erstellt von Pressestelle |

Internationales Seminar zu nachhaltiger Wasserwirtschaft

Im Dezember fand an der HTW Dresden das erste internationale virtuelle Winterseminar zum Thema "Managed Aquifer Recharge (MAR)" – Grundwasseranreicherung statt.

Aufgrund des Klimawandels ist die Grundwasseranreicherung neben dem Bedarfsmanagement eine wichtige Maßnahme zur Erhaltung, Förderung und Sicherung von Grundwassersystemen sowie zum Schutz und zur Verbesserung der Wasserqualität. Bei der künstlichen Grundwasseranreicherung wird Oberflächenwasser über Sickerbecken oder -gräben in den Untergrund infiltriert. So wird die Reinigungsleistung der Bodenpassage genutzt und die mögliche Grundwasserentnahmemenge gesteigert. Diese Methode zur Flusswasseraufbereitung wird beispielsweise auch an der an Elbe genutzt.

Die 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus 21 Ländern: Afghanistan, Ägypten, Algerien, Australien, Bangladesch, Chile, China, Costa Rica, Deutschland, Finnland, Frankreich, Gambia, Großbritannien, Iran, Niederlande, Nigeria, Pakistan, Sri Lanka, Taiwan, Ungarn, USA und Vietnam.Organisiert wurde das Seminar vom Lehrgebiet Wasserwesen an der Fakultät Bauingenieurwesen. Professor Thomas Grischek und Dr. Cornelius Sandhu stellten die Grundlagen der Grundwasseranreicherung und Uferfiltration, Aspekte der Hydraulik und Standortauswahl sowie Anwendungsbeispiele und Standorte in Dresden vor. In der virtuellen Kaffee- und Teepause wurde das aktuelle UNESCO-IAH-MAR-Case-Study-Book vorgestellt, in dem die HTW Dresden mit zwei Projekten vertreten ist.

Das Seminar wurde von Cristina Sandhu als Teil des Projekts "Future.East" organisiert, das seit Ende 2019 an der HTW Dresden läuft und vom DAAD im Rahmen des HAW-Programms gefördert wird. Vertieft werden soll das Thema im Rahmen der internationalen Sommerschule "Managed Aquifer Recharge", die vom 22.08. bis 04.09.2021 an der HTW Dresden stattfinden wird.

Erstellt von Pressestelle |