Student arbeitet an einer Robotik-Anwendung
Erstellt von Pressestelle |

Maschinenbau mit ausgezeichneter Unterstützung studieren

Lust auf ein zukunftsorientiertes Studium mit direktem Draht zu den Professorinnen und Professoren? Für unsere Erstsemesterstudierenden gibt es intensive Unterstützung, um im Studium richtig anzukommen und die Grundlagen für einen erfolgreichen Abschluss zu legen. Außerdem gibt es ab Herbst neben dem Bachelor-Studiengang "Maschinenbau" die Master "Angewandte Robotik" und "Fahrzeugtechnik". Eine Bewerbung für das Studienangebot Maschinenbau kann noch eingereicht werden.

Unterstützung beim Einstieg ins Hochschulstudium

Für neue Studierende in den Maschinenbau-Studiengängen Maschinenbau, Gebäudesystemtechnik, Angewandte Robotik und Fahrzeugtechnik gibt es auch im kommenden Wintersemester wieder maßgeschneiderte Unterstützung: „Bei uns muss sich kein Studienanfänger Sorgen machen, im neuen Umfeld Hochschule nicht klar zu kommen“, sagt Prof. Thomas Rosenbaum, Studiendekan der Fakultät Maschinenbau. Er selbst lehrt im Modul „Studienkompetenzen“ wichtige Grundlagen für einen erfolgreichen Studienabschluss. Wer an diesem Modul teilgenommen hat, kennt die Strukturen und Gremien der Hochschule, hat die Grundzüge wissenschaftlichen Arbeitens erlernt, war bei der Verteidigung einer Abschlussarbeit dabei und hat ein Musterprotokoll für spätere Laborversuche in der Tasche. Hinzu kommt eine sehr familiäre Studienatmosphäre. Die Wege am Campus sind kurz und die Studiengruppen oft klein: „Wir kennen unsere Studierenden mit Namen und sind für Fragen und Probleme immer offen und gut erreichbar", beschreibt Professor Thomas Rosenbaum die Lehrsituation an der Fakultät Maschinenbau.

Studierende werden von Mentoren intensiv begleitet

Zudem gibt es für Erstsemester-Studierende ein Mentoring-Angebot, bei dem ältere Studierende die Neuankömmlinge als Mentoren intensiv begleiten und helfen, die wichtigsten Hürden an der Hochschule zu nehmen. Dass diese engmaschige Betreuung der Erstsemester deutschlandweit herausragend ist, wurde der HTW Dresden auch im diesjährigen CHE-Hochschulranking bescheinigt. „Es ist eine tolle Bestätigung für unser Betreuungskonzept, dass wir im CHE-Ranking in der Kategorie ‚Betreuung zu Studienanfang‘ deutschlandweit zur Spitzengruppe im Maschinenbau gehören“, freut sich der Dekan Prof. Gunther Naumann. „Wir sind uns sicher, dass auch unsere diesjährigen Erstsemester einen guten Start ins Studium haben werden."

Beste Chancen für einen gut bezahlten Beruf in der Region

Die Aussicht für Absolventinnen und Absolventen der HTW Dresden, nach dem Studium einen gut bezahlten und sicheren Job in der Region zu erhalten, ist sehr gut. Die Nachfrage nach Fachkräften ist nicht nur in Sachsen enorm. „Wir haben aber vor allem Studieninteressierte aus der Region im Blick und möchten diese auch gern für die lokale Wirtschaft ausbilden", ergänzt Professor Rosenbaum. Dresden ist ein Hotspot für technische Innovationen und zieht spannende Unternehmen an. Neben verschiedenen Global Playern sind Klein- und Mittelständische Unternehmen hier angesiedelt. Des Weiteren findet sich in Dresden, begünstigt durch eine fruchtbare Forschungslandschaft eine dynamische Start-up-Szene, die interessante Positionen bietet, aber auch eine eigene Gründung ist möglich.

Erstellt von Pressestelle |