Die Gewinner des Nachwuchsforschungspreises 2022
HTW Dresden / Peter Sebb
Die Preisträger des Nachwuchsforschungspreises 2022: Dr. Philipp Otter (l.) und Dr. Tim Kaiser
Erstellt von Forschungskommunikation |

Nachwuchsforschung prämiert: Ein neues Verfahren sichert die Trinkwasserversorgung in ländlichen Entwicklungsregionen

Der Umweltingenieur Dr. Philipp Otter und der Geoinformatiker Dr. Tim Kaiser sind die diesjährigen Preisträger des Nachwuchsforschungspreises der HTW Dresden. Philipp Otter erhielt als Erstplatzierter für seine Dissertation mit dem Titel „Solarbetriebene elektrolytische Oxidationsmittelproduktion für die dezentrale Wasseraufbereitung und dessen wirtschaftliche Machbarkeit in Entwicklungsregionen“ den mit 1.000 Euro dotierten Preis.

Die mangelnde Desinfektion von Trinkwasser in ländlichen Entwicklungsregionen stellt eine der größten Herausforderungen für eine sichere Trinkwasserversorgung dar. Der Einsatz von Chlor als wirkungsvolles Desinfektionsmittel scheitert zum großen Teil an einem Mangel an funktionierenden technischen Lösungen der Trinkwasseraufbereitung. In seiner Arbeit entwickelte Herr Otter ein Verfahren zur Wasseraufbereitung, bei welchem auf die fehleranfällige Lieferung und Dosierung von Chlorlösungen verzichtet werden kann. In einer solarbetriebenen Anlage zur Chlorproduktion wird Chlor aus dem natürlichen Chloridgehaltdes Wassers oder Natriumchlorid gebildet. Die Sicherstellung der Wasserqualität ist dauerhaft gegeben.

Mit der Darstellung seines Dissertationsthemas überzeugte der Umweltingenieur die Jury nicht nur in der ersten Bewertungsstufe. Sein eigens erstellter Erklärfilm, welchen er im Rahmen des Nachwuchsforschungssymposiums präsentierte, traf den Nerv des Publikums mit prägnanten Inhalten und emotionalem Storytelling. „Meinen herzlichen Glückwunsch an den Gewinner,“ gratuliert Professor Göbel, Prorektor Forschung und Transfer. „Seine Arbeit ist ein überzeugendes Beispiel von angewandter Forschung und ein Erfolg für den Transfer von Wissenschaft in die Praxis.“ Philipp Otter promovierte in einem kooperativen Verfahren mit der Technischen Universität Dresden und der Fakultät Bauingenieurwesen der HTW Dresden unter der Betreuung von Professor Thomas Grischek.

Auf dem zweiten Platz qualifizierte sich Dr. Tim Kaiser mit seiner Promotion zum Thema „Entwicklung eines Verfahrens für die Koregistrierung von Bildverbänden und Punktwolken mit digitalen Bauwerksmodellen“. Dieser war in diesem Jahr erstmalig mit 500 Euro dotiert.

Auch der Geoinformatiker bewies einen hohen qualitativen Anspruch mit der Darstellung seiner Forschungsarbeit, die auch er mit einem kurzen Film anschaulich verdeutlichte. In seiner Arbeit erklärt er, wie man digitale Zwillinge von Bauwerken vereinfacht erstellt. Tim Kaiser promovierte in einem kooperativen Verfahren mit der Technischen Universität und der Fakultät Geoinformation der HTW Dresden unter der Betreuung von Professor Christian Clemen.

Die Verleihung des Preises fand bereits zum achten Mal an der HTW Dresden statt. Im Rahmen des Dies academicus am 1. Juni 2022 wurden die Gewinner von der Rektorin, Prof. Katrin Salchert und Prof. Gunter Göbel geehrt. Bereits am Vormittag hatten sich die beiden Nachwuchsforscher den Fragen des großen und interessierten Publikums beim Nachwuchsforschungssymposium gestellt.

Nachwuchsforschungspreis der HTW Dresden

Der Nachwuchsforschungspreis würdigt herausragende Leistungen an der HTW Dresden im Bereich der angewandten Forschung. Bewerben konnten sich Forschende der HTW Dresden und dem ZAFT e.V., die ein kooperatives Promotionsvorhaben aufgenommen haben oder deren Abschluss der Promotion nicht länger als ein Jahr zurückliegt. Die Jury besteht aus den Mitgliedern der Senatskommission Forschung der HTW Dresden.

Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/news

Erklärfilme

Der Film von Dr. Philipp Otter erklärt, wie Trinkwasser aufbereitet werden kann.

Datenschutzhinweis

Wenn Sie unsere YouTube-Videos abspielen, werden Informationen über Ihre Nutzung von YouTube an den Betreiber in den USA übertragen und unter Umständen gespeichert.

NWFP Beitrag von Philipp Otter

Dr. Tim Kaisers Film beschreibt, wie digitale Zwillinge von Bauwerken erstellt werden können.

Datenschutzhinweis

NWFP Beitrag von Tim Kaiser