Online Praktikum
HTW Dresden
Erstellt von Horlger Kühne | Raphael Borkert |

Online-Praktikum im Nutzfahrzeug- und Hydrauliklabor

„Praktisch mehr erreichen“ – Dieser HTW-Slogan rückt mit dem Aussetzen der Präsenzlehre an der Hochschule in weite Ferne. Um die Lehre trotz Corona-Krise am Laufen zu halten, wurden Vorlesungen und Übungen ins Home-Office verlegt. Doch ein Praktikum lässt sich nun einmal nicht aus dem heimischen Büro digital umsetzen.

Die beiden Laboringenieure Holger Kühne und Raphael Borkert hatten die Idee, aus den Labors direkt von den Versuchsständen zu „senden“. Diese Live-Übertragung funktioniert mit MS-Teams sehr gut. Viele Studierende sind bereits Mitglied bei Teams, aber auch als „Gast“ kann man ohne Probleme am Online-Praktikum teilnehmen. Ein mobiles Endgerät (Smartphone) dient als sogenannter „Vorführer“ und bringt den Versuch zu den Studierenden ins heimische Wohnzimmer. Ein Kollege filmt und erläutert den Versuch, der andere führt quasi als Student den Versuch durch. Auch diverse Funktions- und Schnittmodelle können so gut mit genutzt werden. Besprochen wird das Ganze dann im Meeting direkt mit den Studierenden. Kleine Opal-Tests, die von den Praktikanten absolviert werden müssen, dienen als Vorbereitung.

Der Aufwand ist natürlich sehr hoch und bedarf eine gut strukturierte Vorbereitung, ähnlich einem Drehbuch. Langeweile darf bei den Zuhörern und Zuschauern nicht aufkommen, denn das führt zwangsläufig zum „Logout“, dem heimlichen „Verschwinden“ aus dem Meeting.

Ein reales Praktikum kann dadurch natürlich nicht ersetzt werden. Selbst wenn die Digitalisierung in der Lehre weiter fortschreitet, ist sie nur ein Hilfsmittel und kann einen praktischen Laborbetrieb nicht ersetzen.

„Während des Online-Praktikums versuchen wir die Kommunikation unter den Teilnehmern aufrechtzuerhalten. So bleibt die Doppelstunde interessant. Positive Feedbacks geben uns recht“, so die einhellige Meinung der beiden Laboringenieure.

Erstellt von Horlger Kühne | Raphael Borkert |