Fakultät Maschinenbau

Fahrzeughydraulik / Fluidsystemtechnik

Die Professur Fahrzeughydraulik/Fluidsystemtechnik als fester Bestandteil des Studiengangs Fahrzeugtechnik liegt seit 1.März 2014 im Verantwortungsbereich von Prof. Torsten Berg. Als Laboringenieur ist Dipl.-Ing. Holger Kühne tätig.
Die HTW Dresden ist eine der wenigen Fachhochschulen mit einer eigenen fluidtechnischen Professur innerhalb des Maschinenbaus. Neben den hydraulischen und pneumatischen Grundlagen werden die Prioritäten in der Fahrzeughydraulik und verstärkt in der Mobilhydraulik gesetzt. Eine praxisorientierte Ausbildung steht im Vordergrund und wird durch ein gut ausgestattetes Labor mit moderner Mess- und Rechentechnik gewährleistet. In jedem Semester ergänzen Vorträge von Praxispartnern den Vorlesungsstoff.
Für Industriepartner können außerhalb der Vorlesungszeit Weiterbildungsveranstaltungen die Hydraulik betreffend angeboten werden. Von 2005 bis 2012 fand, noch unter der Leitung von Prof. Norbert Gebhardt, mehrmals eine Hydraulikfachtagung an der Hochschule statt, welche von den Praxispartnern sehr gut angenommen wurde. Mittlerweile gibt es eine Neuausrichtung in Form eines jährlich stattfindenden Nutzfahrzeugtages, welcher gemeinsam mit der Professur Fahrzeugkonstruktion/Nutzfahrzeugtechnik unter Leitung von Prof. Wittmer organisiert wird. Dieser Praxistag findet großes Interesse bei hydraulik- und nutzfahrzeuginteressierten Studierenden sowie bei regionalen Firmen.

Die Grundlagen der Hydraulik und Pneumatik werden den Studierenden der Studiengänge Fahrzeugtechnik und Allgemeiner Maschinenbau im 3. Semester vermittelt. Schwerpunkte bilden neben fluidtechnischen Grundlagen (Durchflusswiderstände, Strömungsarten, Hydraulikfluide, ...) Betrachtungen zu Hydraulikzylindern, -pumpen, -motoren und -ventilen sowie zu einfachen hydraulischen Kreisläufen. Auch die pneumatischen Bauelemente und deren Funktionen in Schaltungen werden vorgestellt. Im parallel laufenden Praktikum finden diesbezüglich fünf Versuche statt. Diese Versuche werden in kleinen Praktikagruppen durchgeführt.

Die Lehrveranstaltung Fluidtechnik in Nutzfahrzeugen als weiterführendes Studienfach auf hydraulischem Gebiet wird im 4. Semester für die Studierenden des Studiengangs Fahrzeugtechnik, Studienrichtung Nutzfahrzeugtechnik, angeboten. Sie ist Bestandteil des Moduls "Nutzfahrzeug-Grundlagen". Schwerpunkte bilden die unterschiedlichen Brems- und Lenksysteme, wie sie hauptsächlich in der Nfz- Technik zum Einsatz kommen, sowie spezielle in der Hydraulik verwendete Ventile. Ebenso wird auf hydrostatische Antriebe, die in mobilhydraulischen Systemen eingesetzt werden, eingegangen. Im Praktikum finden Versuche zum Themenkomplex "Hydraulik" und "Nutzfahrzeuggrundlagen" statt.

Prof. Dr.-Ing. Torsten Berg

Bereich Fahrzeugtechnik

Sprechzeiten:
Während der Zeit von Lehrveranstaltungen
Montag 12:00Uhr bis 13:00Uhr
oder nach vorheriger Absprache.

Prof. Dr.-Ing. Torsten Berg

Dipl.-Ing. Holger Kühne

Bereich Fahrzeugtechnik

Dipl.-Ing. Holger Kühne

Die Studierenden der Studienrichtung "Nutzfahrzeugtechnik" absolvieren im 6. und 7. Semester die Lehrveranstaltungen Hydrostatische Antriebe (Kreislaufgestaltung von Fahrantrieben moderner Arbeitsmaschinen, Reglungsarten bei hydraulischen Verdrängereinheiten) und Mobilhydraulische Systeme (Einsatz von hydraulischen Systemen in mobilen Maschinen und Nutzfahrzeugen). Praktische Versuche innerhalb des Moduls "Nutzfahrzeugkonstruktion", LV "Komplexpraktikum" vertiefen den Vorlesungsstoff (aktuell u.a.: "Axialkolbenmaschinen", "Störungssuche", "Pumpenregelungen", "Kipphydraulik", "Hubladebühne", "Hydraulik am Ladekran", "Hydrostatischer Fahrantrieb"). Von Dezember 2013 bis Dezember 2016 stand den Studierenden auch ein Midi-Mobilbagger der Firma CNH Baumaschinen GmbH als kostenlose Leihgabe zur Nutzung im Nfz-Praktikum zur Verfügung.

Für interessierte Studierende besteht die Möglichkeit weiterführende Lehrveranstaltungen innerhalb der wahlobligatorischen Lehrveranstaltungen zu besuchen. Angeboten werden Rechnen und Konstruieren in der Hydraulik im 6. Semester sowie "Praktische Nfz-Technik und Hydraulik" im 7. Semester.

Lehrveranstaltungen (Prof. Torsten Berg)

Sommersemester 2024

• Pflichtmodul im Studiengang E121 - Elektrotechnik und Informationstechnik
    im 4. Semester in der Studienrichtung "Automation und Mechatronik"