Team & Partner

Team und Partner

Team

Seit 2012 leitet Ralph Sonntag die Gründungsschmiede an der HTW und hat in den letzten 10 Jahren über 100 Gründer:innen auf ihrem Weg zum eigenen Unternehmen begleitet. Er engagiert sich bei Startsocial und futureSAX, sitzt in Expertengremien verschiedener Gründungswettbewerbe und ist im regionalen Gründungsökosystem bestens vernetzt. Nach BWL-Studium und Promotion war er für eine internationale Strategie- und Technologieberatung tätig, hat ein Startup und eine Kommunikationsagentur gegründet und ist seit 2004 Professor für multimediales Marketing an der HTW. Das Thema Social Entrepreneurship und nachhaltige Unternehmensgründungen liegen ihm besonders am Herzen.

Als Startup Coach berät Heinrich Studierende der HTW in allen Angelegenheiten rund um das Thema Gründung und begleitet sie von der ersten Idee bis zum Unternehmensstart. Sein Beratungsschwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Finanzierungskonzepten und den Einsatz von Fördermitteln.
Der studierte Diplom-Kaufmann und HTW Alumni ist selbst mehrfacher Gründer und kennt die einzelnen Gründungsschritte und deren Stolpersteine. Wenn er mal nicht in der Gründungsschmiede ist, arbeitet er als Unternehmensberater für kleine und mittelständische Unternehmen der Region und hält so sein Wissen immer auf dem neuesten Stand.

Der M.Sc. Volkswirt berät die Forscherinnen und Forscher der HTW bei allen Themen rund um die Verwertung von Forschungsergebnissen in einem Spin-off. Robert verfügt über ausgeprägte Erfahrungen im Bereich Innovationsmanagement und im Vertrieb. Dementsprechend ist das Ideenmanagement und dessen Herausforderung in Kombination mit dem Mentoring für potenzielle Gründer:innen seine persönliche Wohlfühloase. Bei der Kommunikation und Konzepteruierungen mit Fördermittelgebern ist Robert ebenfalls gut aufgestellt.

  • Email: robert.haack@htw-dresden.de
  • Raum: A 402
  • Tel: +49 351 462 3044

 

Susann ist an der Gründungsschmiede für den Bereich Kommunikation & Events verantwortlich. Studierende, Forschende und Mitarbeiter der HTW für das spannende Thema Gründung zu begeistern, liegt ihr besonders am Herzen. Nach einem BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing hat sie bei internationalen Unternehmen im In- und Ausland mehrere Jahre lang Erfahrungen im B2B Marketing gesammelt. Neben ihrer Arbeit in der Gründungsschmiede ist sie als PR-Beraterin für IT-Unternehmen tätig.

In der Gründungschmiede unterstützt Marlen als Projektmitarbeiterin die Bereiche Marketing, Events und Beratung. Bereits während ihres Studiums baute sie mit Pflanznest ihr erstes Startup im Bereich Smart Gardening auf und gibt ihre Erfahrungen nun regelmäßig an die jungen Gründungsteams weiter. Marlen hat ihr Masterstudium im Fach Philosophie an der TU Dresden erfolgreich abgeschlossen. Außerdem ist sie in dem Projekt STREAM beschäftigt, welches die Weitergabe unternehmerischer Kompetenzen an Alumni in der MENA Region fördert. 

  • Email: marlen.walther@htw-dresden.de
  • Raum: A 402
  • Tel: +49 351 462 2075

 

Im Verbund von dresdenIexists stehen dir über 20 Mitarbeiter mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Bereich Startup-Projekte und Unternehmensgründung zur Verfügung. Wir bündeln unser Know-How aus den unterschiedlichsten Branchen, um deine Gründung zum Erfolg zu führen. Das dresdenIexists Team

Gründungsschmiede
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
A-Gebäude, 4. Etage - links
Andreas-Schubert-Str. 23
01069 Dresden
 

Tel.: +49 352 462 3837
E-Mail: gruendung@htw-dresden.de
Web: www.htw-dresden.de/gruendung

Partner

Career Service der HTW Dresden