Team LehreAudience Response Systemein der Lehre einsetzen - für mehr Interaktion und Aktivierung in Seminar und Vorlesung (HD Sachsen)
11.12.2026 | 09:00 - 15:45 Uhr
Möchten Sie mit Ihren Studierenden im Rahmen Ihrer Vorlesung trotz großer Veranstaltungsgröße interagieren? Wollen Sie in einem Seminar Verständnisschwierigkeiten Ihrer Studierenden aufdecken oder die Interaktion der Lernenden untereinander fördern? Mithilfe von Audience Response Systeme (ARS) können Sie Ihre Studierenden unabhängig von der Veranstaltungsgröße aktivieren und Ihre Lehrveranstaltung flexibilisieren.
ARS sind digitale Live-Abstimmungs- und Befragungstools (z. B. particify, tweedback, ...) mit denen Sie verschiedene Fragetypen (Wissens-, Diskussions-, Entscheidungs- , Feedback-und Aktivierungsfragen) problemlos in Ihre Präsenz- und Online-Lehre integrieren können. Im Workshop lernen Sie verschiedene didaktische Einsatzszenarien von ARS kennen, reflektieren deren Potentiale und erfahren mehr über mögliche methodische Einbindungen (z.B. Peer Instruction) der Systeme.
Darüber hinaus bekommen Sie im Workshop verschiedene ARS vorgestellt und können deren Funktionsweisen selbst ausprobieren. Gemeinsam sammeln wir Vorteile und Herausforderungen im Umgang mit ARS. Somit bietet der Kurs einen Einstieg in die Nutzung von digitalen Frage- und Abstimmungssystemen in Lehrveranstaltungen.
Zusätzlich können die Teilnehmenden nach dem Workshop optional einen ARS-Einsatz asynchron didaktisch planen und ihr dafür vorgesehenes Lehrveranstaltungskonzept sowie das von Ihnen mit einem ARS-Tool umgesetzte Szenario (Umfrage, Quiz, Test, Feedback etc.) einreichen, um weitere 4 AE zu erhalten.
Weitere Informationen
- Ort:
- Technische Universität Dresden (TUD)
- Referent:
-
Josefine Marquardt