Studierende

Übergreifende ThemenFeierliche Immatrikulation 2022

26.09.2022 |  13:30  -  15:00 Uhr

Mit der Feierlichen Immatrikulation werden die neuen Studierenden an der HTW Dresden begrüßt. Die Veranstaltung findet im Kulturpalast statt.

ab 13.00 Uhr Einlass

13.30 Uhr Festakt

• Begrüßung der neuen Studierenden durch die Rektorin Prof. Dr. Katrin Salchert
  • Grußwort des sächsischen Wissenschaftsministers Sebastian Gemkow
  • Gesprächsrunde „Herzlich willkommen an der HTW Dresden“ mit dem Studentinnenrat (StuRa),  Studienberaterin Mira Höfler, dem studentischen Verein Faranto e.V. und dem komm. Leiter des Dresdner Studentenwerkes Udo Lehmann
  • Grußwort des Vorsitzenden des Hochschulrates Prof. Dr. Peter Joehnk
  • Gesprächsrunde „Perspektiven in Dresden“ mit dem Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dirk Hilbert, dem diesjährigen DAAD-Preisträger Santiago Cordoba Cleves, Gründungscoach Julia Lüpfert und einer Absolventin der HTW Dresden
  • Auszeichnung der besten Studierenden des Jahrgangs und Verleihung des DAAD-Preises

ca. 15.00 Uhr Abschluss

Musikalische Begleitung

• Kammerorchester ohne Dirigenten unter Leitung von Olaf Spies (Sächsische Staatskapelle Dresden)
  • Philipp Schoof, Saxophon

Moderation
Cora Günther und Jonas Schwarzenberger (Studierende und Hochschulbotschafter*innen der HTW Dresden)

Weitere Hinweise

Fotohinweis
Während der Veranstaltung werden zum Zweck der Veröffentlichung in unseren Publikationen, auf unserer Website und in den Social-Media-Kanälen Foto- und Filmaufnahmen gemacht. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung erklären Sie sich damit einverstanden, dass hierbei entstandenes Bild- und Tonmaterial in der oben beschriebenen Weise verwendet werden darf. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, können Sie unsere Mitarbeiter*innen gerne darauf ansprechen.

Danke, dass Sie eine Maske tragen.
Zum Schutz der Gesundheit aller empfehlen wir dringend das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes (MNS) während der Veranstaltung.

Weitere Informationen zu Einführungswoche für die Erstsemester (ESE): www.htw-dresden.de/ese

Ort:
Kulturpalast Dresden