Team LehreStudentische Projektarbeiten anleiten, begleiten und bewerten
23.09.2025 | 09:00 - 16:30 Uhr
Der Einsatz von Projektlernen in der Lehre eröffnet Studierenden die Möglichkeit ihre Sach-, Sozial- und Selbstkompetenzen zu vertiefen. Voraussetzung dafür ist eine gelungene Anleitung und Betreuung der studentischen Projektarbeit durch Lehrende. Damit sind komplexe hochschuldidaktische Prozesse verbunden, die dieser Workshop in den Fokus nimmt.
Neben den Grundelementen der Projektmethode und einem Überblick über verschiedene Einsatzformen in der Hochschullehre (z.B. Theorie-Praxis Projekte, Forschendes Lernen, Problem Based Learning, Service-Learning) werden in diesem Workshop entlang der verschiedenen Phasen der Projektarbeit didaktische Möglichkeiten aufgezeigt, die das Gelingen der Projektarbeit und den studentischen Kompetenzaufbau unterstützen können.
Mit Blick auf die breit gestreuten Anforderungen an das Handeln der Studierenden im Projekt (z. B. bei der Themenfindung, Planung und Organisation, bei möglichen Kooperationstätigkeiten oder schriftlichen Ausarbeitungen) werden im Workshop didaktische Werkzeuge vorgestellt und auf die Anwendbarkeit für die individuelle Lehre hin reflektiert. Als Beispiel seien hier Strukturierungshilfen genannt, die den Projektverlauf positiv unterstützen können, wie z.B. Projektskizzen, Status-Reports, Meilensteinplanung.
Ein weiteres Augenmerk wird im Workshop auf die Frage der Bewertungsmöglichkeiten von studentischer Projektarbeit gelegt. Dabei werden verschiedene Bewertungsmöglichkeiten vorgestellt und mit Blick auf die Rahmenbedingungen der individuellen Lehre der Teilnehmenden beurteilt. Hier werden unter anderem die Möglichkeiten von Portfolios thematisiert, die den breiten Kompetenzerwerb durch Projektarbeit sichtbar machen können. Außerdem wird im Workshop die veränderte Rolle der Lehrenden beim Einsatz von Projekten im Unterschied zu anderen hochschuldidaktischen Formaten analysiert und reflektiert.
Weitere Informationen unter: www.hd-sachsen.de/anmeldung/studentische-projektarbeiten-anleiten-begleiten-und-bewerten