begrünte Hauswand
HTW Dresden

Fakultät Landbau/Umwelt/ChemieVorstellung eines studentischen Planungskonzepts zur Stadtentwicklung im Bereich des Campus der HTW Dresden und angrenzender Flächen

23.01.2024 |  13:30  -  15:00 Uhr

Vorstellung eines studentischen Planungskonzepts zur Stadtentwicklung im Bereich des Campus der HTW Dresden und angrenzender Flächen, 23.01.2024 (Landschaftsentwicklung M. Sc. / HTW Dresden):
Teilbeitrag zur sozio-ökologischen Aufwertung am Campus der HTW Dresden und zur Weiterentwicklung Dresdens in Richtung klimaangepasste und biodiverse Stadt

Termin: 23.01.2024, ab 13:30 bis ca. 15:00 Uhr  (Einlass 13:15 Uhr)
Ort: Andreas-Schubert-Straße 10, 01069 Dresden, HTWD, S-Gebäude Raum 239

Die fortschreitende Urbanisierung stellt eine der größten Herausforderungen unserer Zeit dar. In diesem Kontext gewinnt die Schaffung von städtischen Lebensräumen, die sowohl biodivers als auch klimaangepasst sind, zunehmend an Bedeutung. Der Erhalt der biologischen Vielfalt und die Anpassung von Städten an die sich verändernden klimatischen Bedingungen sind nicht nur entscheidend für die Umwelt, sondern auch für das Wohlbefinden der urbanen Bevölkerung.

Im Rahmen des Projektstudiums wurden von Studierenden drei Untersuchungsgebiete in unmittelbarer Campusnähe der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden einer Analyse unterzogen und Bestandspläne hinsichtlich Biodiversität und Strukturvielfalt erstellt. Der Fokus lag auf den identifizierten Teilflächen mit erhöhtem Handlungsbedarf. Ziel war es, Pläne für Maßnahmen zu entwickeln, welche nicht nur die jeweiligen Teilflächen aufwerten, sondern auch einen nachhaltigen Beitrag zur sozio-ökologischen Verbesserung des HTW-Campus und zur Weiterentwicklung Dresdens in Richtung einer klimaangepassten und biodiversen (Schwamm-)Stadt leisten.