Fakultät Elektrotechnik

Informationen für Schüler

Unsere Fakultät bietet für Schüler einzelne Praktikumsplätze an. Ausgewählte Themen, die in den letzten Jahren bearbeitet wurden, werden nachfolgend kurz vorgestellt:

• Projektwoche der 7. und 8. Klassen im vertieften mathematisch-naturwissenschaftlichen Profil des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasiums / MANOS

Auch eine Betreuung der Wissenschaftliche Jahresarbeit in Klasse 11/12 ist an der Fakultät Elektrotechnik möglich.

Wie findet man eine interessante Praktikumsaufgabe?

• Schauen Sie hier auf unserer Schülerseite, ob gerade für Sie interessante Themen angeboten werden.
  • Auf der Seite unserer Forschungs- und Lehrlabore finden Sie viele Informationen zu unseren 26 Laboren, den Arbeitsgebieten, Experimenten und Praktika. Dort finden Sie auch die Kontaktdaten der Verantwortlichen.
    Informieren Sie sich über für Sie interessante Arbeitsgebiete und nehmen Sie dann zu den verantwortlichen Hochschullehrern bzw. Laboringenieuren direkt Kontakt auf, um ein interessantes Thema abzustimmen. Klären Sie danach die Bewerbungsformalitäten gemeinsam mit dem fachlichen Betreuer.
  • Besuchen Sie uns zum "Tag der offenen Tür" mit Schnupperstudium bzw. auf unserem Messestand auf der Messe KarriereStart, Messe Dresden.