Fakultät Maschinenbau

Professur Technische Physik

Prof. Reinhold Rennekamp ist seit 2002 für die Professur Technische Physik berufen. Nach seinem Physikstudium hat er auf dem Gebiet der analytischen Elektronenmikroskopie promoviert. Dieses Thema bearbeitete er auch im Rahmen eines Forschungsaufenthaltes an der Universität Paris-Süd. Berufserfahrung sammelte er am Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden und als Senior Engineer in der Halbleiterfertigung bei Siemens und Infineon Technologies. Seine Industrieerfahrung nutzt er für eine praxisnahe Lehre.

Er war Studiendekan von 2006-2009  und arbeitet seit über 15 Jahren als aktives Mitglied in der Senatskommission Lehre und Studium mit. Seit 2023 ist er auch Mitglied des Senats.

In den Fakultäten Maschinenbau, Elektrotechnik und Landbau/Umwelt/Chemie war er bis 2021 verantwortlich für die Module:
Physik
Studiengänge: Allgemeiner Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Produktionstechnik und Gebäudesystemtechnik
Technische Physik
Studiengänge: Elektrotechnik und Informationstechnik, Elektrotechnik/Kommunikationstechnik (Fernstudiengang)
Mikroskopie und Mikrobereichsanalyse
Studiengang: Chemieingenieurwesen (Masterstudiengang)

Ab 2021 wurden ihm folgende Veranstaltungen übertragen:
Physik
Studiengang: Vermessungswesen (Fernstudiengang)
Mathematik 1, Mathematik 2, Mathematik 3
Studiengang: Elektrotechnik/Kommunikationstechnik (Fernstudiengang)
Angewandte Sensorik
Studiengang: Informatik
Festkörperphysik
Studiengang: Chemieingenieurwesen (Masterstudiengang)
Werkstofftechnik
Studiengang: Elektrotechnik und Informationstechnik
Intensivkurs Mathematik
vierwöchiges Blockangebot für Erstsemester insbesondere im MINT-Bereich
 

Prof. Dr. rer. nat. Reinhold Rennekamp

Bereich Energietechnik/Physik

Sprechzeiten:
Ab 02.10.23 Donnerstags 10 bis 13 Uhr

Prof. Dr. rer. nat. Reinhold Rennekamp