Doppelabschlussprogramme

Doppelabschlussprogramme bieten die großartige Gelegenheit, innerhalb der Regelstudienzeit zwei Abschlüsse zu erwerben: Einen Abschluss der HTW Dresden und einen weiteren international anerkannten Abschluss der Gasthochschule im Ausland.

Doppelt

Mit einigen Gasthochschulen der HTW Dresden wurden Kooperationsvereinbarungen abgeschlossen, die zu einem "Doppelabschlussprogramm" führen. Doppelabschluss heißt, dass Sie sowohl den Abschluss der HTW Dresden (Diplom oder Bachelor oder Master) erhalten, als auch den gleichwertigen Abschluss der Gasthochschule.

    Ihr Mehrwert

    • Erwerb von zwei Abschlüssen ohne Verlängerung der festgelegten Studienzeit
    • Strukturiertes Studienprogramm und automatische Anerkennung der Studien- und Prüfungsleistungen
    • Aufwertung des Studiums durch das integrierte Lehrangebot
    • Vertieftes Kennenlernen einer anderen sprachlichen, kulturellen und universitären Umgebung
    • Erwerb interkultureller Kompetenzen
    • Verbesserte Chancen auf dem europäischen bzw. internationalen Arbeitsmarkt
    • Befreiung von Studiengebühren an der Gasthochschule
    • Mögliche Unterstützung durch Mobilitätszuschüsse

    Fakultät Wirtschaftswissenschaften

    Doppelabschluss Bachelor

    Doppelabschluss Master

    Erfahrungen unserer Alumni

    Doppelabschluss: Chance und Herausforderung?

    Der Doppelabschluss ist beides - eine Chance sowie eine Herausforderung, aber vor allem eine Chance. Zum einen erhält man die Chance seine Kenntnisse in der französischen Sprache und in der französischen Kultur zu erweitern und zum anderen ist es auch eine gute Herausforderung aus seiner Komfortzone zu treten, sich Neuem zu öffnen und dabei viel zu lernen.

    Im Nachhinein: Welchen Einfluss hatte die Erfahrung auf Deine Entwicklung?

    Der Doppelmaster hatte einen positiven Einfluss auf meine persönliche Entwicklung. Ich bin anpassungsfähiger an andere Kulturen geworden und wurde selbstsicherer, da man sich in einem fremden Land zurechtfinden und sich beweisen muss.

    ....und auf Dein berufliches Leben?

    Der Doppelmaster mit Frankreich wurde von vielen Arbeitgebern angesprochen und es war definitiv ein Plus bei meiner Anstellung. Es zeigt den Arbeitgebern, dass man flexibel ist, und man hebt sich von anderen Bewerbern ab. Zudem punktet man bei der Argumentation der Sprachkenntnisse.

    Wenn Du auf Dein Studium in Frankreich zurückblickst, was ist Dir besonders in Erinnerung geblieben?

    Besonders ist mir die wunderschöne Zeit in Paris mit meinen deutschen Kommilitonen in Erinnerung geblieben. Wir haben viel unternommen und demnach auch viel vom Pariser Leben mitgenommen. Ich hatte die schönsten Momente meines Studiums in Paris erlebt.

    Für wen würdest Du die Teilnahme empfehlen?

    Für alle, die mal raus aus deren Komfortzone wollen, eine neue Kultur besser kennenlernen und etwas Neues erleben möchten.

    (Athina P., Master Management mittelständischer Unternehmen)

    Doppelabschluss: Chance und Herausforderung?

    Chance und Herausforderung – und das ist auch gut so. Der Doppelabschluss hat eine besondere Strahlkraft bei (Bewerbungs)gesprächen und wird stets als besondere Leistung anerkannt. Daher ist es gut, dass das Studium auch von Zeit zu Zeit sehr herausfordernd war. Die Chancen nach dem bestandenen Studium sind sinnbildlich grenzenlos.

    Im Nachhinein: Welchen Einfluss hatte die Erfahrung auf Deine Entwicklung?

    Die Erfahrung hatte einen sehr positiven Einfluss auf meine Entwicklung beispielsweise betreffend Fremdsprachenkenntnisse, persönliche Entwicklung und berufliche Entwicklung.

    ...und auf Dein berufliches Leben?

    Meine Promotion beschäftigt sich mit einem deutsch- französischen Thema sowie einem thematischen Schwerpunkt aus dem Masterprogramm in Paris. Das bedeutet täglich sind die Schnittstellen in meinem Leben präsent. Das ist auch gut so.

    Wenn Du auf Dein Studium in Frankreich zurückblickst, was ist Dir besonders in Erinnerung geblieben?

    Die Metropolregion Paris (Île-de-France) hat mich vom ersten Tag an begeistert. Das Leben in dieser Region hat mich nachhaltig positiv geprägt.

    Für wen würdest Du die Teilnahme empfehlen?

    Für die Teilnahme sollte man ein sehr gutes Französischniveau besitzen, Interesse am Themenschwerpunkt Entrepreneurship sowie den Willen, die Neugierde und das Interesse sich auf neue und auch unbekannte Situationen einzulassen. Es wird sich lohnen!

    (Jasmin S., Master Management mittelständischer Unternehmen)

    Doppelabschluss: Chance und Herausforderung?

    Ganz klar eine große Herausforderung sich im französischen Unisystem zurechtzufinden, aber zugleich auch eine tolle Chance meine Begeisterung für die französische Sprache auszuleben und mein deutsch-französisches Profil noch weiter zu schärfen.

    Im Nachhinein: Welchen Einfluss hatte die Erfahrung auf Deine Entwicklung?

    Ich bin an mir selbst gewachsen und kann noch mehr auf mich vertrauen.

    ...und auf Dein berufliches Leben?

    Ohne den Doppelmaster hätte ich meinen Traum, in Frankreich zu arbeiten, nicht so schnell erfüllen können.

    Wenn Du auf Dein Studium in Frankreich zurückblickst, was ist Dir besonders in Erinnerung geblieben?

    Immer flexibel sein, viele Praxiseinblicke, eine spannende Start-Up-Szene und natürlich eine einmalige Erfahrung in der „schönsten Stadt der Welt“ zu leben😉

    Für wen würdest Du die Teilnahme empfehlen?

    Für alle, die schon erste Erfahrungen in Frankreich gesammelt haben und einen besonderen Masterabschluss haben möchten.

    (Sabine S., Master Management mittelständischer Unternehmen)

    Kontakt