Junge Menschen im Pillnitzer Park
HTWD
Erstellt von LUC / Prof. Henning Günther |

10.000 Schritte in Richtung klimagerechter und nachhaltiger Städte

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln und zu Fuß waren vergangene Woche Masterstudierende aus 17 Ländern unterwegs an der HTW Dresden, in der Landeshauptstadt, in der Region und in Berlin. Thema ist das Zusammenwirken von Boden, Wasser und Vegetation in der Gestaltung von Stadträumen, Bebauung und Grünflächen. Dadurch sollen Klimawirkung, Wasserrückhaltung, Überflutungsvorsorge, Biodiversität und Erholung gesichert werden. Das zweiwöchige Programm ist Teil des Moduls „urban Ecosystems and Nature Based Solutions“ im Erasmus Mundus Studiengang „Master of Science in Urban Climate and Sustainability – MUrCS+1.5“

Die Studierenden des aktuellen Jahrgangs kommen aus 16 Ländern in Asien und Afrika, dem Nahen Osten, Nord- Mittel- und Südamerika und Europa. Sie bringen neben ihren Hochschulabschlüssen auch Berufserfahrung aus unterschiedlichen Disziplinen wie Bauingenieurwesen, Stadtplanung, Architektur und Landschaftsarchitektur und Umweltwissenschaften mit. Während des Intensivprogramms im zweiten Semester an der HTW Dresden besuchen sie Vorlesungen und arbeiten in den Laboren der Fakultäten Bauingenieurwesen und Landbau/Umwelt/Chemie. Auf Exkursionen und bei Fachvorträgen lernen sie die kooperierenden Dresdner Wissenschaftsinstitutionen und Praxispartner wie das Leibniz-Institut für Ökologische Raumentwicklung (IÖR), das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie und die Ingenieurgesellschaft Prof. Dr. Sieker mbH Berlin kennen.

„Wir haben selten ein so interessantes Programm erlebt, sind aber auch noch nie so viel zu Fuß unterwegs gewesen“, sagt eine Studentin und zeigt den Smartphone-Bildschirm mit dem Schrittzähler. 11.200 Schritte werden angezeigt.

Studierende aus dem letzten Jahrgang haben sich im Rahmen Ihrer Masterarbeiten an der HTW eingeschrieben und werden von den Lehrenden im MUrCS Team und den Praxispartnern gemeinsam betreut.

Abschlusspräsentation

Am 28. April 2023 stellten die Studierenden ihre Arbeitsergebnisse an der HTW Dresden vor: Zum Beispiel, wie in der klimaorientierten nachhaltigen Stadt- und Freiraumentwicklung ökologische und technische Aspekte im Hinblick auf Boden, Wasser und Vegetation kombiniert werden können oder wie bei der Planung von Stadtquartieren und von grünen Infrastrukturen Bauwerksbegrünungen, Verkehrsgrün, Niederschlagswasserrückhaltung und revitalisierte Fließgewässer im Zusammenhang betrachtet werden.

MUrCS+1.5 Master in Urban Climate and Sustainability

Gemeinsam mit den Hochschulen Glasgow Caledonian University (Schottland), der LAB University of Applied Sciences in Lahti (Finnland), der Universidad de Huelva (Spanien) bietet die HTW Dresden das zweijährige Masterprogramm MUrCS+1.5 an. Weitere Informationen zum Masterprogramm:https://murcs.eu/

Erstellt von LUC / Prof. Henning Günther |