Technikwoche

Angebote für Schülerinnen und Schüler

In den Semesterferien fanden an unserer Fakultät wieder verschiedene Schülerveranstaltungen statt:

Technikwoche, zwei Kurse der Volkshochschule „Die Welt vermessen“, und die Projektwoche des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasiums.

Die Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 7 bis 12 waren motiviert, teilweise Schulferientage dafür zu nutzen, unser Fachgebiet praktisch kennenzulernen beim Umgang mit Geo-Daten, bei Vermessungsübungen sowie beim Erstellen von Karten und virtuellen 3D-Modellen. Somit konnten wir sie einerseits für die modernen Inhalte unseres Berufes begeistern und anderseits für das attraktive Studium an unserer Fakultät werben. In diesem Sinne finden die Schüleraktivitäten öffentliches Interesse, Wertschätzung bei Lehrerinnen und Lehrern sowie Anerkennung bei der Hochschulleitung. Diesmal waren Schülerinnen und Schüler besonders dankbar, dass sie wieder in unseren Laboren und auf dem HTW-Campus in Präsenz willkommen waren.

Es ist zwar immer eine Bereicherung unserer Lehrtätigkeit, jedoch auch stets eine zusätzliche Belastung, weil es spezieller Vorbereitung und intensiver Betreuung der Schülerinnen und Schüler bedarf. Deshalb ein besonderes Dankeschön an Kathleen Schäfer, Fabian Ettelt, Udo Steinborn und Bettina Bruschke für ihre bewährte fachliche und pädagogische Arbeit! Außerdem vielen Dank an Dr. Christiane Geißler (Projektkoordination Studienerfolg der HTW) für die gesamte Werbung und Organisation der Schülerangebote.

Wir wollen weiterhin mit unseren Erfahrungen versuchen, junge Menschen allgemein für die MINT-Fächer und speziell für die angewandten Geowissenschaften zu interessieren, und es würde uns freuen, künftig einige der Schülerinnen und Schüler als Studienanfänger bei uns begrüßen zu können.