Schülerinnen und Schüler vor einem LKW
Erstellt von Raphael Borkert |

Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler der Oberschule Dresden-Pieschen

Im Rahmen der Berufsorientierung besuchten am 22.08.2023 und 24.08.2023 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Oberschule Dresden-Pieschen die HTW Dresden. Die Laboringenieure Holger Kühne und Raphael Borkert gaben ihnen Einblick in Tätigkeitsfelder eines Ingenieurs für Fahrzeugtechnik sowie in mögliche Ausbildungswege vor dem Studium an der HTW Dresden.

Des Weiteren wurden in kleinen Gruppen die Grundlagen in der Hydraulik und Pneumatik erarbeitet. Hierbei kam auch das vor kurzem eingeweihte neue pneumatische Lehrsystem zum Einsatz. Diese praktischen Erfahrungen waren eine gute Ergänzung zum Physikunterricht in der Schule. Im Anschluss wurden diese Grundlagen an praktischen Beispielen im Nutzfahrzeuglabor verdeutlicht. So wurden pneumatische Systeme – z. B. eine Nutzfahrzeugbremsanlage oder ein Luftfahrwerk – ausprobiert und die hydraulische Hubladebühne am LKW ausgiebig genutzt. Auch der Platz hinter dem Lenkrad einer Sattelzugmaschine begeisterte die Schülerinnen und Schüler.

Erstellt von Raphael Borkert |