Innenhof mit Open Library Badge

Bibliothek der HTW Dresden erhält „Open Library Badge 2020“

Die Bibliothek der HTW Dresden erhält als zweite Hochschulbibliothek Deutschlands und neunte Bibliothek deutschlandweit den Open Library Badge.

Als zweite HAW-Bibliothek und neunte wissenschaftliche Bibliothek in Deutschland erhält die Bibliothek der HTW Dresden den Open Library Badge für das Jahr 2020. Die Initiative Open Library Badge möchte ein Anreizsystem für Bibliotheken schaffen, die das Konzept der Offenheit verfolgen. Der Badge soll entsprechende Aktivitäten und Angebote von Bibliotheken sichtbar machen. Er richtet sich sowohl an die Fachöffentlichkeit als auch an die eigenen Nutzerinnen und Nutzer und soll eine Belohnung für den bibliothekarischen Einsatz für mehr Offenheit in Wissenschaft und Gesellschaft sein.

Die HTW Dresden hat den Badge für folgende Kriterien erhalten:

Open-Access-Ressourcen sichtbar machen: Open-Access-Quellen können über eine Filterfunktion direkt im Bibliothekskatalog gefunden werden.

Open-Access-Potentiale aufdecken: Beratung zum Open-Access-Publizieren (Webseite der Bibliothek, Webseite der Hochschule): eine neue Open Access Landing Page vereint und bündelt die Aktivitäten des Prorektorates für Forschung und Entwicklung sowie der Hochschulbibliothek und zeigt auf einen Blick alle angebotenen Services der HTW Dresden, die im Bereich des Open Access Publizierens angeboten werden.

Einbindung eigener und externer Nutzerinnen und Nutzer: Mit mehreren Aktionen haben wir im vergangenen Jahr die Nutzerinnen und Nutzer in unsere Bemühungen miteinbezogen, die Bibliothek weiter als offenen Lern- und Lehrort zu etablieren. So konnten die Studierenden über Facebook über Akustikelemente abstimmen, online an einer Umfrage bezüglich der Nutzerfreundlichkeit der Bibliothek teilnehmen und anlässlich des dies academicus mit Lego ihre Bibliothek der Träume entwerfen.

Fotos der Bibliothek nachnutzbar machen: Die Fotos, die von den Bibliotheksmitarbeiterinnen und -mitarbeiter für social-media-Aktionen gemacht werden, sind online unter einer offenen Lizenz auf FLickR auffind- und nachnutzbar.

Selbst nur Open Access publizieren: Und nicht zuletzt konnte in der Bibliothek kürzlich der erste Open-Access-veröffentlichte Artikel in der Zeitschrift o-bib gefeiert werden, der die kooperativen Ansätze in der bibliothekarischen Informationsvermittlung an der HTW Dresden beschreibt.

Die Bibliothek als offenen Ort gilt es weiter zu stärken. Schon in der Vergangenheit fanden regelmäßig Lesungen statt, zu denen Autorinnen und Autoren mit gesellschaftspolitisch relevanten Themen eingeladen wurden und deren Besuch allen Interessierten offen stand. Dies soll, wenn es wieder möglich ist, weitergeführt werden. Zudem wird gerade geprüft, welche Online-Lernressourcen der Bibliothek unter eine offene Lizenz gestellt werden können. Geplant ist darüber hinaus, im November die Open-Science-Ausstellung der ZBW Kiel, „Open Up – wie Digitalisierung die Wissenschaft verändert“ in den Räumen der Bibliothek zu zeigen.

Wir sehen es als unsere Verantwortung als öffentliche wissenschaftliche Bibliothek, den Gedanken der Offenheit zu leben und zu stärken – und dies auf vielen Ebenen. Alle Nutzerinnen und Nutzer sollen die Möglichkeit haben, sich unvoreingenommen zu informieren und so am wissenschaftlichen, politischen und demokratischen Diskurs teilzunehmen. Hierfür braucht es den Zugang zu barrierefreien, fachlich fundierten Ressourcen, den wir mit dem Open-Access-Gedanken ermöglichen können. Als wissenschaftliche Bibliothek haben wir zudem das Potential, einen Beitrag zu Inklusion, Gleichberechtigung und Chancengleichheit zu leisten – eine Verpflichtung, der wir in Zukunft noch stärker nachkommen möchten.

Weitere Informationen zum Badge und unseren erfüllten Kriterien finden Sie hier