BigBlueButton

BigBlueButton für HTW Dresden verfügbar

Das Hochschulrechenzentrum stellt Ihnen in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen (ZIH) der TU Dresden eine datenschutzkonforme Lösung für das Abhalten von virtuellen Lehrveranstaltungen - BigBlueButton - bereit. Entsprechende Räume können unter Nutzung Ihres bekannten Shibboleth-Login unter https://selfservice.zih.tu-dresden.de/dfn.php gebucht werden.

Beachten Sie bei der Nutzung des Systems nachfolgende Hinweise:

• Es ist notwendig die benötigten Räume unter Angabe der Teilnehmerzahl vorab über das Buchungssystem zu buchen. Buchen Sie bitte rechtzeitig und beachten Sie: Eine Änderung der Teilnehmerzahl ist im Nachhinein nicht mehr möglich.
  • Wir bitten Sie darum bereits gebuchte, aber dann doch nicht benötigte Zeiten aktiv wieder freizugeben, indem Sie den Raum wieder stornieren.
  • Wir empfehlen die Verwendung eines chromebasierten Browsers bei der Durchführung von virtuellen Vorlesungen.
  • Falls Sie sich während der virtuellen Vorlesung im Netz der HTW befinden, kann es Probleme mit dem Proxyserver geben. Sprechen Sie den Administrator Ihrer Fakultät an, um eine IP-Adresse zu erhalten, mit welcher Sie den Proxy nicht benötigen oder nutzen Sie EDUROAM (WLAN), natürlich ebenfalls ohne Proxy.
  • Unter https://www.htw-dresden.de/online-lehre finden Sie weitere Informationen zu virtuellen Vorlesungen und Online-Lehre, wie z.B. eine Anleitung zum Buchen des BigBlueButton-Raumes, Anleitungen zum Umgang mit dem System sowie eine Übersicht zu Praxisideen für virtuelle Lehrveranstaltungen.

Auf der Webseite Online-Lehre finden Sie weitere Informationen, z.B. eine Anleitung zum Buchen des BigBlueButton-Raumes, Anleitungen zum Umgang mit dem System sowie eine Übersicht zu Praxisideen für virtuelle Lehrveranstaltungen. Sollten Sie weitere Fragen zum Einsatz des Systems in der Lehre haben, z.B. didaktisch-methodische Fragestellungen, helfen die Kolleg/innen des Teams Hochschuldidaktik/Digitalisierung weiter.

Bei Problemen mit Ihrem Endgerät ist der Administrator Ihrer Fakultät Ihr erster und bester Ansprechpartner. Generelle technische Fehlermeldungen nimmt gerne unser Hochschulrechenzentrum unter seiner Serviceadresse service.rz(at)htw-dresden.de entgegen und klärt dies bei Bedarf mit den Betreibern des Systems.