Struktur des ZID

Zentrum für Informationsdienste und digitale Transformation (ZID)

Die HTW Dresden trägt der stetigen Entwicklung im zentralen IT-Bereich nun auch im Namen Rechung.

In den letzten Jahren haben sich die Aufgaben und die Erwartungen an die IT-Abteilungen in allen Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen erweitert. So ist auch am Hochschulrechenzentrum der HTW Dresden z.B. die Verantwortung für die Themen Telefonie über IP (VoIP), digitale Verwaltung und Audiovisuelle Medientechnik hinzugekommen. Durch die zusätzliche Fokussierung auf die digitale Transformation hat sich der Bereich der Zuständigkeiten unterstützt durch den Beauftragten für Digitalisierung stetig erweitert. Das Zentrum für Informationsdienste und digitale Transformation (ZID) begleitet den Prozess der digitalen Transformation in den Dimensionen Hochschulkultur, Personal und Technologie, entwickelt in Abstimmung mit dem Rektorat und den Fachabteilungen Implementierungsstrategien für die weitere Digitalisierung in Lehre, Forschung und Verwaltung und koordiniert deren Umsetzung. Zum ZID gehören die Teams des Hochschulrechenzentrums (dessen Name weiter Bestand haben wird), der digitalen Verwaltung, der audiovisuellen Dienste und Veranstaltungstechnik sowie der dezentralen Services.

Die HTW Dresden stellt sich damit im IT-Bereich ganzheitlich und zukunftsorientiert auf und schafft gleichzeitig eine stringentere IT-Governance.