Studierende arbeiten an der Value Proposition Map
Studierende arbeiten an der Value Proposition Map (Foto: ©Gründungsschmiede)
Erstellt von Gründungsschmiede |

Entrepreneurial Skills für Informatiker:innen

Unternehmerische Kompetenzen gewinnen im zukünftigen Berufsfeld zunehmend an Bedeutung. Dies gilt nicht nur für Informatiker:innen. Die Verbindung von Fachkompetenzen und unternehmerischem Handeln ist der Transfer, den Hochschulabsolvent:innen später leben müssen.

Im Entrepreneurial Skills Workshops der Gründungsschmiede hatten Studierende der Fakultät Informatik/Mathematik kürzlich die Gelegenheit, in die Themen Unternehmertum und unternehmerisches Denken und Handeln reinzuschnuppern. Dazu gehören neben Innovationsgeist und visionärem Denken auch Skills wie Businessplanentwicklung und Produktkalkulation.

Fachwissen im unternehmerichen Kontext anwenden

Gemeinsam mit den Startup-Coaches der Gründungschmiede Julia Lüpfert und Heinrich Leuschner ging es für die Studierenden im Fach Mobile Netze von Prof. Neugebauer unter anderem darum, eine selbst entwickelte Produkt-Idee (konkret eine App) einmal aus Kundensicht zu beleuchten und dabei wichtige Fragen zu beantworten: Welche Problemstellung hat der Kunde eigentlich? Was kann meine App? Und passt beides überhaupt zusammen? Wie wichtig es für den Unternehmenserfolg ist, seine Idee immer ganz nah an konkreten Kundenbedürfnissen auszurichten, wurde hier schnell klar.

Bei Studierenden im Fach Medieninformatik von Prof. Freitag stand der Workshop im Zeichen von Zahlen und Fakten. Im Rahmen von Finanzplanung und Stundensatzkalkulation sollten Studierende einmal ermitteln, wieviel sie in einer Selbstständigkeit eigentlich verdienen müssten, um ihr Leben entsprechend ihrer Bedürfnisse bestreiten zu können. Oder sie sollten sich einmal in die Schuhe eines Arbeitgebers begeben, der ermitteln muss, wie viel er seinen Angestellten zahlen müsste, damit sich eine Einstellung für ihn lohnt. Zudem berichtete ein ehemaliges Gründerteam aus der HTW, das die App CLEAR Intervallfasting betreibt, live aus der Praxis.

Positives Feedback gab es sowohl von den Lehrenden als auch den Student:innen. Die Workshops zeigten beispielhaft wie Entrepreneurial Skills in die Lehrveranstaltungen integriert und die Studierenden ihr Fachwissen konkret im unternehmerischen Kontext umsetzen können.

Studierende der HTW Dresden, die ihre unternehmerischen Kenntnisse vertiefen wollen, können auch die fachübergreifende Vorlesungsreihe Einführung in die gründungsorientierte BWL besuchen, die regelmäßig im Sommer- und im Wintersemester angeboten wird.

Erstellt von Gründungsschmiede |

Dipl.-Kfm. (FH) Heinrich Leuschner