Junge Frau vorm Rechner
pexels/ Anna Shvets
Erstellt von Prorektorat Lehre und Studium |

Online-Lehre erfolgreich meistern

Seit heute findet die Lehre an der HTW Dresden hauptsächlich online statt. Verschiedene Angebote unterstützen Studierende und Lehrende.

„Es ist schade, dass wir wieder in die Lehre eingreifen und pauschal auf online umstellen mussten.“, so die Prorektorin für Lehre und Studium, Prof. Anne-Katrin Haubold. „Doch angesichts der dramatisch steigenden Infektionszahlen, sehen wir aktuell keine andere vertretbare Möglichkeit. Wir schützen damit die Gesundheit unserer Hochschulangehörigen und leisten unseren Beitrag, Kontakte zu vermeiden und so die vierte Corona-Welle einzudämmen.

Damit die Lehre ohne Präsenzkontakte gut gelingen kann, hat das Prorektorat Lehre und Studium eine Reihe von Unterstützungsangeboten sowohl für Studierende als auch für Lehrende vorbereitet. „Wir sind uns der großen psychischen Belastung insbesondere bei den Studierenden bewusst. Um hier Hilfestellung zu geben, bietet der Career Service zum Beispiel den Workshop „Psychisch fit studieren“ an, der Studierenden Methoden zum Umgang mit Krisen und Stress an die Hand gibt.“, so Prof. Haubold.

Lehrende können sich im virtuellen Workshop „Resilienz im Nikolausstiefel? Ressourcen für die Online-Lehrphase“ zu den Themen Stress und Resilienz informieren. Ziel ist einerseits die eigene Gesundheit zu erhalten und gleichzeitig die Situation der Studierenden zu reflektieren und sie zur aktiven Teilnahme an den Online-Angeboten zu motivieren.

Workshops für Studierende

Für Studierende sind über den Career Service die folgenden virtuellen Workshops geplant:

Entgrenzung zwischen Studium/Arbeit und (Privat-)Leben am 06.12. zw. 16.00 und 17.30 Uhr
Psychisch fit studieren am 07.12. zw. 15.00 und 17.00 Uhr

Zusätzlich finden sich weitere Angebote auf OPAL - insbesondere zum Umgang mit Prüfungsangst.

Angebote für Lehrende

Didaktische Stulle: Systemische Analyse des Lehr-Lern-Prozesses am 01.12. zw. 12.45 und 13.20 Uhr

Einführung in BigBlueButton am 30.11. zw. 13.00 und 14.00 Uhr

Resilienz im Nikolausstiefel? Ressourcen für die Online-Lehre am 06.12. zw. 17.00 und 18.00 Uhr

Weitere Veranstaltungen sind in OPAL hinterlegt. Zur Anmeldung zu den Veranstaltungen ist ein Login im OPAL erforderlich.

Erstellt von Prorektorat Lehre und Studium |

Prof. Dr. rer. pol. Anne-Katrin Haubold