Blick in den Hörsaal
HTWD/ Peter Sebb
Zum 7. Dresdner Mathematikwettbewerb trafen sich die besten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 9 an der HTW Dresden
Erstellt von Katharina Fischer |

Keine Angst vor Mathematik

Schülerinnen und Schüler testeten ihr Wissen beim Mathematikwettbewerb an der HTW Dresden

"Angst vor Mathematik?". „Ja“ ist vielleicht die Antwort einiger Studentinnen und Studenten; „nein“ aber ganz bestimmt die Antwort der Oberschülerinnen und Oberschüler der Klassenstufe 5 bis 9, die vergangene Woche zu Gast an der HTW Dresden waren, um am 7. Mathematikwettbewerb der Oberschulen aus Dresden und dem Umland teilzunehmen.

Begrüßt wurden die Schülerinnen und Schüler im Audimax durch die Prorektorin für Lehre und Studium, Professorin Anne-Kathrin Haubold. So bekamen die Schülerinnen und Schüler schon einen ersten Eindruck davon, wie es ist, in einem Hörsaal zu sitzen und einer Professorin zuzuhören. Anschließend fand der Mathematikwettbewerb statt, in welchem kniffelige Mathematik-Aufgaben zu lösen waren.

Um den Schülerinnen und Schülern die Wartezeit bis zur Siegerehrung am Nachmittag zu verkürzen, gab es verschiedene thematische Angebote, in denen sie das wissenschaftliche Arbeiten und die HTW Dresden mit ihren Laboren näher kennenlernen konnten. Neben Themen wie „Physik zum Anfassen“, „Mathematische Kartentricks“, „3D-Druck - Von der Idee zum Modell“ und „Experimente rund um Mikroplastik“, wurden auch die beruflichen Perspektiven in der Industrie 4.0 besprochen.

„Vielleicht dürfen wir ja später den einen oder die andere als Student oder Studentin an der Hochschule begrüßen, denn zum Studium an der HTW Dresden braucht man nicht immer ein Abitur.  Wir hoffen jedenfalls, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Begeisterung für Mathematik behalten“, wünscht sich Dr. Katharina Fischer, die den Wettbewerb mit begleitet hat.

Wer übrigens die Frage zu Beginn mit "Ja" beantworten würde und ein Studium an der HTW Dresden plant, kann zur Vorbereitung auf das Studium den Intensivkurs Mathematik besuchen, den der Lehrbereich Mathematik jedes Jahr anbietet.

Erstellt von Katharina Fischer |