Arbeit im Industrie 4.0-Labor
Foto: HTW
Arbeit im Industrie 4.0-Labor

Lange Nacht der Wissenschaften - wir sind dabei!

Unsere Arbeitsgruppe lädt ein zur Besichtigung der Modellfabrik Industrie 4.0. Führungen finden zwischen 19-23 Uhr jeweils halbstündlich statt. Zu sehen sind Robotertechnik, automatische Montagelinie, kooperative Robotik (Cobot) sowie digitale Assistenz- und Logistiksysteme im Umfeld der Fertigung.

Neben den Vorführungen finden Sie im Eingangsbereich des Zentralgebäudes der HTW Ergebnisse unserer Projektarbeit. Wir präsentieren unter anderem unser Projekt KISS-MINT mit den Calliope-Lernmaterialien für kreativen MINT-Unterricht, wie er derzeit an einigen Dresdner Schulen in Erprobung ist. An diesem Stand geben wir Kindern, Studenten, Lehrern und Eltern die Möglichkeit, selbst kreativ tätig zu werden und den Calliope-Mini spielend zu entdecken. Ergänzt wird unser Angebot durch die Präsentation der Schülerfoschergruppe LEOPOLT des Humboldt Gymnasius Radeberg, die gemeinsam mit Schülerinnen der Umwelt-AG der Christlichen Schule Dresden das Projekt "Green Wall" vorstellen. Hier zeigen die Jugendlichen, wie sie mittels Raspberry PI und IOT-Technologien die Effekte der Begrünung auf das Stadtklima nachweisen und zugleich entsprechende Maßnahmen für ihren Schulcampus und die Stadt vorschlagen.