Schüler mit Professor Werdin
Die Schülergruppen an der Professur Gebäudesystemtechnik zusammen mit Prof. Werdin, Dr. Mai und Hr. Kunze
Erstellt von Dr.-Ing. Linh Tuan Mai |

MANOS-Projektwoche 2023 an der Fakultät Maschinenbau

Jedes Jahr verbringen die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasiums (MANOS) eine Woche in verschiedenen Hochschulen und Forschungsinstituten, um dort wissenschaftliche Projekte durchzuführen. Dieses Jahr besuchten zwei Schülergruppen der 8. Klasse und eine Schülergruppe der 7. Klasse die Fakultät Maschinenbau der HTW Dresden.

Zwei Schüler der 8. Klasse arbeiteten am Projekt „Messen mit Licht“ von Prof. Thomas Rosenbaum. Im Rahmen des Projekts wurde die Länge eines LEGO-Steins mit Hilfe verschiedener Messverfahren ermittelt. Insgesamt wurde die Messung mit neun unterschiedlichen Messgeräten ausgeführt. Anhand der Ergebnisse wurden die Pros und Contras der Verfahren sowie der Geräte ermittelt.

Im Projekt „Smart @ Home für jedermann“  von Florian Kunze bauten die Siebtklässler ein IoT-System auf, um den Energieverbrauch unterschiedlicher Haushaltgeräte automatisch zu überwachen. Neben den Kenntnissen über den Energieverbrauch der Geräte waren die Vernetzung der Geräte über eine herstellerneutrale Plattform und die unterschiedlichen Kommunikationsprotokolle im Haushalt wichtige Lerninhalte des Projekts.

Drei Schüler, die im letzten Jahr schon an einem VR-Projekt in der Gebäudesystemtechnik arbeiteten, kehrten dieses Jahr als Achtklässler zurück und arbeiteten an dem Thema „Simulation zukunftsorientierter Energieerzeuger in einer Virtual Reality Umgebung“. Im Rahmen des Projekts haben die Schüler unter Anleitung von Dr. Linh Tuan Mai  einen interaktiven virtuellen Wärmepumpenversuch aufgebaut, in dem die für die Wärmepumpe benötigte elektrische Energie in Abhängigkeit der Vorlauf- und der Quellentemperatur ermittelt und visuell dargestellt wurde. Die daraus abgeleitete Primärenergie wurde mit der Primärenergie für klassische Heizsysteme verglichen, wodurch die Vorteile der Wärmepumpe verdeutlicht werden konnten.

Die Projekte wurden erfolgreich durchgeführt. Aus 33 Forschungsprojekten der 8. Klasse hat das Team von Prof. Rosenbaum den dritten Platz gewonnen. Das Team von Dr. Mai landete auf dem ersten Platz.

Erstellt von Dr.-Ing. Linh Tuan Mai |