Anne Goldammer in ihrem Büro
Tine Jurtz / hallo@fototine.de
Anne Goldammer hat an der HTW Dresden Design studiert. Heute ist sie Inhaberin eines Design Büros. Sie spricht zum Thema "Nachhaltiges Produktdesign".
Erstellt von Forschungskommunikation |

Recyclinggerechtes Design – Neue Ansätze in Entwicklung, Gebrauch und Entsorgung

Am 2. Juni 2021 laden die HTW Dresden und die IHK Dresden wieder gemeinsam zum Matchmaking. Dieses Mal geht es um das Thema "Recyclinggerechtes Design".

Die „Green Economy“ – eines der Schlagwörter der vergangenen Jahre - will Klima- und Umweltschutz mit Wirtschaftswachstum verbinden. Unter den vielen Möglichkeiten die Wirtschaft grüner zu gestalten, hat sich der Trend zur Kreislaufwirtschaft hervorgestellt. Recycling ist das Mittel der Wahl im  Kampf gegen schwindende Rohstoffe. Und recyclinggerechtes Design wird zum Erfolgsfaktor für ökologisches Wirtschaften.

In Kurzbeiträgen zeigen unsere Wissenschaftler*innen und Partner ihre aktuellen Arbeiten und Lösungsansätze rund um das Thema des recyclinggerechten Designs innerhalb eines Product Lifecycles. Im Mittelpunkt stehen Innovationen und Aspekte der Designforschung, der Werkstoffauswahl, sowie verschiedener Verarbeitungs- und Entsorgungstechniken.

Die Beiträge aus Wissenschaft und Wirtschaft bieten Gesprächsstoff für fachlichen Austausch und die Kontaktaufnahme für gemeinsame Projekte. Gleich zwei Vertreter der HTW Dresden bringen ihr fachliches Know-how ein: Professor Gerd Flohr wird über grundlegende Aspekte der Nachhaltigkeit in der Designforschung sprechen. Anne Goldammer ist Absolventin der Hochschule und Inhaberin des Designstudios „HorizontundSphäre“. Sie wird über nachhaltiges Produktdesign sprechen. Die vollständige Referentenliste finden Sie auf der Seite des Matchmakings.

Was ist ein Matchmaking?

Ziel unserer digitalen Veranstaltungen ist es, einen fachspezifischen Austausch zu konkreten Themen zu ermöglichen. Dabei treffen sich Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft und verschiedenen Institutionen im virtuellen Raum, um den aktuellen Stand der Forschung, Entwicklung und Anwendung zu präsentieren und zu diskutieren. Es sollen neue Kontakte geknüpft werden und in Folge dessen auch Projektideen entstehen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten Sie herzlich um Ihre Anmeldung als Teilnehmer/-in über unser Anmeldeformular. Wir bitten auch hausinterne Interessierte um eine Anmeldung.

Wann? 2. Juni 2021 09:00-11:00 Uhr

Wo? Online (Zugangsdaten werden an alle angemeldeten Teilnehmer versendet)

Erstellt von Forschungskommunikation |

Dipl.-Wi.-Ing. Matthias Bauch